Geboren 1947 in Finnland. Die Filmregisseurin, die auch als Kamerafrau und Drehbuchautorin erfolgreich ist, wandte sich in den 1990er-Jahren verstärkt dem Dokumentarfilm zu. Es entstand die „Trilogy of the Sacred and the Satanic“, deren erster Teil Mysterion ist. Neben ihren Dokumentationen drehte Honkasalo weiterhin Spielfilme, die auf Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Concrete Night gewann 2014 sechs Jussi Awards. Ihrem Werk wurden weltweit über 30 Retrospektiven gewidmet, sie war Mitglied internationaler Jurys und gibt Masterclasses.