Wer kennt sie nicht, die Bilder von Richard Nixon, der beide Arme zur Victory-Geste hochreißt? Zuletzt nach seinem Rücktritt 1974, den er unter anderem mit den Worten „the interests of America first“ begründete. Vorangegangen waren zwei Jahre der quälend langsamen Enthüllung eines kaum vorstellbaren Netzes krimineller Machenschaften des Weißen Hauses. Auslöser war der Einbruch in die Parteizentrale der Demokraten in einem Gebäudekomplex namens „Watergate“. Die Geschichte dieser Enthüllung, die zu weiten Teilen öffentlich stattfand, ist vielfach erzählt worden, auch im Kino. Einige entscheidende Tondokumente werden jedoch seither nicht mehr als geheim eingestuft, Anlass für Oscar-Preisträger Charles Ferguson, den Fall in Gänze zu rekonstruieren. Die vierstündige Montage von TV-Ausschnitten, Zeitzeugen-Interviews und Reenactments von Tonbandaufnahmen aus dem Oval Office entwickelt die Dynamik eines Thrillers. Zutage tritt eine beinahe Shakespeare’sche Verkettung von Intrige, Lüge und Verrat, betrieben für, gegen und nicht zuletzt durch einen Mann, der nicht verlieren konnte und der das Establishment zutiefst verachtete.