Baracoa

„Schläfst du nie mit geöffneten Augen? Du musst deinen Blick auf etwas fixieren und denken, woran du willst.“ – „So wie der Ort auf der Erde, an dem man leben möchte?“ – „Kuba.“

Antuán ist mindestens einen Kopf größer als Leonel. Kein Wunder, mit seinen 13 Jahren ist der gefärbte Blondschopf auch ganze vier Jahre älter. Dennoch wirken die beiden Freunde einander ebenbürtig. Sie ergänzen sich in ihren unterschiedlichen Rollen: Leonel ist der loyale Kumpel, Antuán der provozierende Träumer. Der Eintönigkeit der Sommerferien im kubanischen Kaff Pueblo Textil begegnen sie mit selbst gesuchten Abenteuern, wandern durch Bauruinen und träumen von einem Tag am Strand. Erkundungstouren, eingefangen in dokumentarischen Beobachtungen, die sich auch dem Inneren der Jungen zuwenden. Beide verdrängen den bevorstehenden Umzug Antuáns. Als es soweit ist, fühlt sich die Abwesenheit des Freundes für Leonel geradezu unerwartet an.
von Pablo Briones, The Moving Picture Boys
mit Leonel Aguilera, Antuán Alemán
Schweiz / USA / Spanien 2019 Spanisch 90’ Farbe Weltpremiere | Dokumentarische Form empfohlen ab 9 Jahren

Mit

  • Leonel Aguilera
  • Antuán Alemán

Stab

Regie, Buch Pablo Briones, The Moving Picture Boys
Kamera Jace Freeman
Montage Damián Plandolit, Pablo Briones
Musik Pablo Javier Garmón
Ton Sean Clark
Tonschnitt Alessandra Modugno, Riccardo Studer
Mischung Riccardo Studer
Produzent*in Benjamin Poumey
Production Manager Camelia Farfán Jiménez
Koproduzent*innen Jace Freeman, Sean Clark, Estephania Bonett Alonso
Koproduktion The Moving Picture Boys Nashville, USA
Playlab Films Barcelona, Spanien

Produktion

C-Side Productions

Pablo Briones

Der Filmregisseur, Cutter und Kameramann wurde 1983 in Tucumán, Argentinien, geboren und lebt heute in Genf. Während seines Filmstudiums an der Universidad Nacional de Córdoba arbeitet er als Kurator für den Cineclub La Quimera & Agencia Córdoba Cultura. Im Rahmen seines Masterstudiums in Filmregie an der ECAL/HEAD führte er Regie bei À beira de Lisboa und A barca, zwei zusammengehörende Kurzfilm-Essays, die u.a. bei Visions du Réel, Jihlava IDFF, FIDBA, Arkipel IDEFF und IndieLisboa gezeigt wurden. Sein Kurzfilm Pezcal lief in Locarno, Havanna und bei den Kurzfilmtagen Oberhausen. Baracoa ist sein erster Spielfilm.

Filmografie

2013 À beira de Lisboa; Kurzfilm 2015 A barca; Kurzfilm 2016 Pezcal; Kurzfilm 2019 Baracoa; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

The Moving Picture Boys

Die US-Amerikaner Jace Freeman, geboren 1983, und Sean Clark, geboren 1981, sind ein preisgekröntes Regieduo, das sich dem Direct Cinema verschrieben hat. The Ballad of Shovels and Rope wurde 2014 beim Port Townsend Film Festival als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Zuvor kreierte das Duo die Webserie „Nashville Docujournal“. Teile davon wurden in der Smithsonian-Ausstellung „The Way We Worked“ gezeigt und in den Film Nashville 2012 des Duos aufgenommen, der 2013 auf dem Nashville Film Festival ausgezeichnet wurde. Derzeit stellen sie den Film Saint Cloud Hill fertig.

Filmografie (Dokumentarfilme)

2013 Nashville 2012 2014 The Ballad of Shovels and Rope 2019 Baracoa

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019