Waiting for the CarnivalMarcelo Gomes zeichnet das Bild einer Stadt, in der ein Großteil der Bewohner von und mit dem Jeansgeschäft lebt und in der die Nähmaschinen niemals still zu stehen scheinen. Nur zu Karneval wirkt die Stadt wie ausgestorben. Dann fahren fast alle für ein paar Tage ans Meer. Einige verkaufen sogar ihren Kühlschrank oder Fernseher, um diese Reise zu finanzieren. In meist observierenden Bildern, mit vorwiegend statischer Kamera und einer dichten Tonebene dokumentiert der Film nicht nur Leben, Arbeit, Träume und Wünsche der Menschen, sondern beschreibt anhand dieses Mikrokosmos auch die Auswüchse des heutigen Kapitalismus und zeigt Möglichkeiten zu dessen Überwindung auf.