Estou Me Guardando Para Quando O Carnaval Chegar
Waiting for the CarnivalMarcelo Gomes zeichnet das Bild einer Stadt, in der ein Großteil der Bewohner von und mit dem Jeansgeschäft lebt und in der die Nähmaschinen niemals still zu stehen scheinen. Nur zu Karneval wirkt die Stadt wie ausgestorben. Dann fahren fast alle für ein paar Tage ans Meer. Einige verkaufen sogar ihren Kühlschrank oder Fernseher, um diese Reise zu finanzieren. In meist observierenden Bildern, mit vorwiegend statischer Kamera und einer dichten Tonebene dokumentiert der Film nicht nur Leben, Arbeit, Träume und Wünsche der Menschen, sondern beschreibt anhand dieses Mikrokosmos auch die Auswüchse des heutigen Kapitalismus und zeigt Möglichkeiten zu dessen Überwindung auf.
Stab
Regie, Buch | Marcelo Gomes |
Kamera | Pedro Andrade |
Montage | Karen Harley |
Musik | O Grivo |
Sound Design | Nicolau Domingues |
Ton | Pedro Moreira, Moabe Filho |
Regieassistenz | Karina Nobre |
Produktionsleitung | Luna Gomides |
Produzent*innen | João Vieira Jr., Nara Aragão |
Koproduzent*innen | Ernesto Soto, Marcelo Gomes, Chico Ribeiro, Ofir Figueiredo |
Koproduktion |
Misti Filmes São Paulo REC Produtores Associados Recife |
Weltvertrieb
Cinephil
Produktion
Carnaval Filmes
Marcelo Gomes
Geboren 1962 in Recife, Brasilien, wo er schon in jungen Jahren einen Filmklub ins Leben rief. Im Rahmen seines Filmstudiums an der University of Bristol drehte er eine Reihe preisgekrönter Kurzfilme. Sein Spielfilmdebüt, Cinema, Aspirinas e Urubus, lief 2005 in Cannes. Zusammen mit Karim Aïnouz drehte er Viajo Porque Preciso, Volto Porque Te Amo. Mit O Homem das Multidões, einer Gemeinschaftsarbeit mit Cao Guimarães, war er 2014 zu Gast im Panorama. Joaquim lief 2017 im Wettbewerb.
Filmografie (Auswahl)
2005 Cinema, Aspirinas e Urubus (Cinema, Aspirins and Vultures) 2009 Viajo Porque Preciso, Volto Porque Te Amo (I Travel Because I Have to, I Come Back Because I Love You); Co-Regie: Karim Ainouz 2012 Era Uma Vez Eu, Verônica (Once Upon a Time Was I, Verônica) 2013 O Homem das Multidões (The Man of The Crowd); Co-Regie: Cao Guimarães, Panorama 2017 Joaquim; Wettbewerb
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019