Die drei Geschwister Stefan, Julia und Tobias haben sich in ihrem bürgerlichen Alltag eingerichtet. Äußerlich betrachtet geht es ihnen gut, doch allen dreien wird immer mehr bewusst, dass es Leerstellen gibt, dass irgendetwas schiefläuft, dass sich etwas ändern muss in ihrem Leben. Stefan, 41, erfolgreicher Pilot und ein echter Frauenmagnet, verbringt seine Tage bisher als unbeschwerter Hedonist. Doch plötzlich spielt die Gesundheit nicht mehr mit, und die Begegnung mit seiner Tochter Vicky, die er mit einer früheren Affäre gezeugt hat, wirft ihn aus dem Gleis. Julia, 44, macht mit ihrem Mann Urlaub in Italien und nimmt sich dort eines angefahrenen Straßenhundes an. Dabei wird sie vom Schmerz über den Tod ihres Sohnes eingeholt. Und Tobias, 34, der mit einer Karrierefrau verheiratet ist, drei Kinder versorgt und mit dem eigenen Studium einfach nicht zum Ende kommt, soll nach dem Willen der Geschwister nun auch noch den kranken Vater pflegen.
Edward Bergers Film porträtiert drei Menschen auf der Suche nach Glück und innerem Frieden. In drei intensiven Charakterstudien wird das Bild einer unsicheren Generation in einer sich rasant verändernden Welt umrissen.
von Edward Berger
mit Lars Eidinger, Nele Mueller-Stöfen, Hans Löw, Manfred Zapatka, Christine Schorn, Godehard Giese, Matilda Berger, Franziska Hartmann, Philipp Hochmair, Anna Ferzetti
Deutschland 2019 Deutsch 118’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Lars Eidinger (Stefan Hoffmann)
  • Nele Mueller-Stöfen (Julia Hoffmann)
  • Hans Löw (Tobias Hoffmann)
  • Manfred Zapatka (Pit Hoffmann)
  • Christine Schorn (Ebba Hoffmann)
  • Godehard Giese (Christian)
  • Matilda Berger (Vicky)
  • Franziska Hartmann (Maren)
  • Philipp Hochmair (Nico)
  • Anna Ferzetti (Livia)

Stab

Regie Edward Berger
Buch Edward Berger, Nele Mueller-Stöfen, Jens Harant
Kamera Jens Harant
Montage Barbara Toennieshen
Musik Volker Bertelmann (Hauschka)
Sound Design Noemi Hampel
Ton Michael Schlömer
Production Design Cora Pratz
Kostüm Sabine Bockmeyer
Maske Carmen Botermann, Nicole Skaletz, Benjamin Wendl
Casting Nina Haun
Regieassistenz Roy Luchterhand
Production Manager Hendrik Lam
Produzent*innen Jan Krüger, Jörg Trentmann, Raimond Goebel
Koproduzent*in Edward Berger
Koproduktion Pandora Film Köln
WDR Köln

Weltvertrieb

Beta Cinema

Produktion

Port au Prince Film & Kulturproduktion

http://www.port-prince.de http://www.port-prince.de

Edward Berger

Geboren 1970 in Wolfsburg. 1994 Abschluss des Regiestudiums an der NYU in New York. Anschließend erste Berufserfahrungen beim US-amerikanischen Independent-Produzenten Good Machine, u. a. bei Filmen von Ang Lee und Todd Haynes. 1997 Spielfilmdebüt mit Gomez. Jack lief 2014 im Wettbewerb der Berlinale und wurde dreifach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Auch die Serie Deutschland 83 feierte Premiere auf der Berlinale und war die erste deutsche Serie, die im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. 2018 führte er Regie bei der Miniserie Patrick Melrose mit Benedict Cumberbatch.

Filmografie (Auswahl)

1997 Gomez 2000 Frau2 sucht HappyEnd 2014 Jack; Wettbewerb 2015 Deutschland 83; TV-Serie 2017 The Terror; TV-Serie 2018 Patrick Melrose; TV-Serie

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019