Der Film verfolgt sein Leben zwischen 1964 und seinem gewaltsamen Tod im November 1969. Den Versuchen, das Volk von der Notwendigkeit des Aufstands zu überzeugen, steht die Allmacht der Zensur entgegen, die alles daransetzt, den Widerstand zu marginalisieren. Der Einsatz für Würde und Gerechtigkeit mündet in Gewalt und Terror, Marighella gilt bald als Staatsfeind Nummer eins. Das Kommando unter der Führung des brutalen Offiziers Lúcio ist ihm dicht auf den Fersen. Eine Parabel auf die Gegenwart.