El despertar de las hormigas

Hormigas
Isa ist Schneiderin und lebt mit ihrer Familie in einer costa-ricanischen Kleinstadt. Ihre beiden Töchter und sie selbst haben langes, prächtiges Haar, das sie mit großer Sorgfalt pflegen. Es wird geflochten und gekämmt, Knoten werden mühselig entwirrt, Kaugummis aufwendig herausgelöst. Die Schere bleibt fern. Alcides, Isas Mann und Vater der beiden Mädchen, wünscht sich ein drittes Kind – einen Sohn. Doch Isa will nicht noch einmal schwanger werden. Sie möchte schneidern und ist mit den zwei Kindern und dem Haushalt, den sie alleine bewältigt, schon mehr als ausgelastet. Bisher hat sie ihre Rolle innerhalb der Familie nicht infrage gestellt, doch als sie bemerkt, dass Alcides sie nicht zu hören scheint und auf seinem Kinderwunsch beharrt, wird ihr bewusst, dass sie etwas ändern muss. Sie besorgt sich insgeheim die Antibabypille. Ist dies der Beginn einer selbstbestimmteren Sexualität und Identität? El despertar de las hormigas erzählt eindrucksvoll, in bunten Farben und mit kurzen surrealen Momenten von der Emanzipation einer jungen Frau, die trotz der Enge patriarchaler Gesellschaftsstrukturen beginnt, neue Wege zu gehen und eigene Bedürfnisse zu formulieren.
von Antonella Sudasassi Furniss
mit Daniella Valenciano, Leynar Gómez, Isabella Moscoso, Avril Alpízar, Adriana Álvarez, Carolina Fernández, Katia Arce
Costa Rica / Spanien 2019 Spanisch 94’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Daniella Valenciano (Isabel)
  • Leynar Gómez (Alcides)
  • Isabella Moscoso (Valery)
  • Avril Alpízar (Nicole)
  • Adriana Álvarez (Vanessa)
  • Carolina Fernández (Mireya)
  • Katia Arce (Carmen)

Stab

Regie, Buch Antonella Sudasassi Furniss
Kamera Andrés Campos
Montage Raúl De Torres
Musik Sergio De La Puente
Sound Design Vicente Villaescusa
Ton Abraham Arce, Stefano Zolla
Production Design Laura Castillo
Kostüm Ruth Vargas
Maske Alessandra Calleja
Produzent*innen Amaya Izquierdo Betta Films, José Esteban Alenda Solita Films

Weltvertrieb

FiGa Films

Antonella Sudasassi Furniss

Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin wurde in Costa Rica geboren. Mit ihrem ersten abendfüllenden Film, El despertar de las hormigas, war sie bereits 2019 zu Gast im Forum der Berlinale. Der Film wurde weltweit auf mehr als 65 Festivals gezeigt, war Costa Ricas Einreichung für die Academy Awards und war der erste Film des Landes, der mit einem Premio Platino del Cine Iberoamericano ausgezeichnet wurde und für den spanischen Filmpreis Goya nominiert war. Memories of a Burning Body ist ihr zweiter Film.

Filmografie (Auswahl / selection)

2008 Descartable; Kurzfilm 2010 De cómo para Cecilia el rojo dejó de ser fuego; Kurzfilm 2016 El despertar de las hormigas: niñez; Kurzfilm 2019 El despertar de las hormigas (The Awakening of the Ants) 2024 Memorias de un cuerpo que arde (Memories of a Burning Body)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024