Inspiriert vom gleichnamigen Roman des russischen Schriftstellers Yuri Polyakov zeigt Erkenov junge Männer beim Militär unter sich und wirft ein Schlaglicht auf die Bedeutung, die ihr gegenseitiges Begehren für ihren Armeealltag hat. In aufwühlenden, traumtrunkenen Bildern gestaltet er ihre Vereinsamung, ihre Todesangst und ihre Sehnsucht in einer von patriarchalischen Gewaltstrukturen regierten Welt.
Geboren 1960 in Taschkent im heutigen Usbekistan. Sein Studium am Gerassimow-Institut für Kinematographie in Moskau schloss er 1988 ab und realisierte ein Jahr später seinen ersten Kurzfilm, Kolya, der mehrfach international ausgezeichnet wurde. Sein Langfilmdebüt Sto dnei do prikaza (100 Tage, Genosse Soldat) wurde 1990 im Panorama gezeigt. 1998 führte er Regie bei der Fernsehsendung Dolls. Er drehte mehrere Filme, zu denen er auch das Drehbuch schrieb. Sein Film Prikazano zabyt (Ordered to Forget) über die Deportation des tschetschenischen Volkes unter Stalin durfte in russischen Kinos nicht gezeigt werden, da ihm Geschichtsverfälschung vorgeworfen wurde.