Retana ist im letzten Jahr ihres Studiums audiovisueller Kunst am Department Image and Sound der Universität Guadalajara, wo sie auch bereits als Regisseurin, Editorin und künstlerische Leiterin tätig war. Zuvor besuchte sie Regiekurse, in denen sie ihr Interesse für Filmschnitt und die Arbeit zwischen Regisseur*in und Schauspieler*in entdeckte. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Langfilm-Drehbuch und bereitet eine anthropologische Dokumentation über traditionelle mexikanische Folklore vor.
Der Regisseur ist im letzten Jahr seines Studiums der audiovisuellen Kunst am Department Image and Sound der Universität Guadalajara. Zudem hat er sich in Seminaren an der Universität Chile und am Institut Ars Sonorus mit Klanglandschaften (Soundscape) beschäftigt.