Im Gewand eines Film noir, mit einem einsamen, an Gerechtigkeit glaubenden Helden und einer dynamischen Handkamera, erzählt Lou Ye von Menschen, die sich rücksichtslos bereichern wollen, von Korruption und Bauskandalen, von brutalen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüchen. Ein Thriller aus der Gegenwart Chinas, der die jüngste Geschichte des Landes anhand eines Kriminalfalls reflektiert.
Geboren 1965 in Shanghai, China. Nach seinen Abschlüssen an der Shanghai Art School in Cartoon-Produktion und 1989 an der Beijing Film Academy in Regie produzierte er experimentelle Kurzfilme. 1993 drehte er seinen ersten Spielfilm Zhoumo Qingren, der erst 1996 auf dem Filmfestival in Mannheim-Heidelberg gezeigt und mit dem Fassbinder-Preis ausgezeichnet wurde. Neben Fernsehproduktionen und Kurzfilmen entstanden Suzhou he, Chunfeng Chenzui de Yewan, Hua oder Tui Na, die auf diversen Filmfestivals Premiere feierten und ausgezeichnet wurden, so in Cannes, Venedig und bei der Berlinale.