#pestverhaal

#bullyingstory | #mobbinggeschichte
Mobbing, das sich vom Schulhof auch im Internet und in sozialen Netzwerken fortsetzt, ist ein erschreckend verbreitetes Phänomen. Die Filmemacherin Eef Hilgers lässt eine selten gehörte Stimme zu Wort kommen. Die 13-jährige Rosalie schildert, wie der psychische Terror sie bis nach Hause in ihr Zimmer verfolgt. Doch indem sie darüber spricht und sich online mit anderen Betroffenen austauscht, gewinnt sie ihre Selbstachtung zurück.
von Eef Hilgers
mit Rosalie
Niederlande 2018 Niederländisch 16’ Farbe Dokumentarische Form empfohlen ab 12 Jahren

Mit

  • Rosalie

Stab

Regie, Buch Eef Hilgers
Montage Daan Wijdeveld
Musik Stan Koch, Maarten Buning
Sound Design Ranko Paukovic
Farbkorrektur Thomas Vroege
Produzent*innen Nienke Korthof, Willem Baptist
Redaktion Margje de Koning
Ausführende*r Produzent*in Koosje de Pooter
Koproduzent*innen Kiyomi Molin, Sharona Buijert
Koproduktion Evangelische Omroep Hilversum

Weltvertrieb

NPO Sales

Eef Hilgers

Die Regisseurin schloss 2012 mit Een meisje, jij weet zelf ihr Studium an der Akademie voor Kunst en Vormgeving St. Joost ab. Der Film wurde auf dem International Documentary Filmfestival Amsterdam gezeigt und gewann den TENT Academy Award. Als Filmemacherin beschäftigt sie sich mit den Auswirkungen des Internets und neuer Technologien auf unsere Gesellschaft und unser Verhalten. Lieve k#ttelefoon und Shame/Fame erzählen die Geschichte hinter viralen Webvideos.

Filmografie (Kurzfilme)

2012 Een meisje, jij weet zelf (Just a Girl, You Know) 2014 Lieve k#ttelefoon (My Dearest F#cking Phone) 2017 Shame/Fame 2018 If You Go Away · #pestverhaal (#bullyingstory)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019