In den Straßen rund um den Hafen von Casablanca diskutiert eine Gruppe von Filmemacher*innen mit Passanten über deren Erwartungen an das junge marokkanische Kino. Als ein wütender Arbeiter seinen Vorgesetzten tötet, verlagert sich die Befragung auf den Kontext und die Motive der Tat. De quelques événements sans signification ist im Kern ein Film über die gesellschaftliche Rolle von Kino (und Kunst), Dokumentarismus und Realität und die Frage, welche Themen für ein im Entstehen begriffenes nationales Kino relevant sind. Der Film ist das Resultat einer Zusammenarbeit streitbarer Filmemacher*innen, Schauspieler*innen, Musiker*innen, Dichter*innen und Journalist*innen, die erleben mussten, wie in ihrem Land der Druck auf die Meinungsfreiheit zunehmend erhöht wurde. Finanziert wurde das Projekt über den Verkauf von Gemälden zeitgenössischer Künstler*innen. Erstmals 1975 in Paris gezeigt, wurde der Film in Marokko umgehend zensiert und für Vorführungen und den in-ternationalen Vertrieb gesperrt. Er geriet in Vergessenheit – bis 2016 in den Archiven der Filmoteca de Catalunya ein Negativprint gefunden und restauriert wurde. 45 Jahre nach seiner Entstehung kommt der Film in die Kinos.
Geboren 1944 in Oujda, Marokko, studierte an der französischen Filmhochschule Institut des Hautes Études Cinématographiques (IDHEC, heute La Fémis) in Paris, bevor er ein Studium an der polnischen Filmhochschule Państwowa Wyższa Szkoła Filmowa i Teatralna in Łódź absolvierte. De quelques événements sans signification war sein erster abendfüllender Film.