An einem magisch schönen Strand auf der philippinischen Insel Palawan treffen unterschiedliche Charaktere aufeinander: Angkadang muss seine Schwester Punay tragen, da sie seit ihrer Geburt unter mysteriösen Wunden leidet und keinen Fuß auf die Erde setzen kann. Ninita erinnert sich an den Moment, in dem ihr Ehemann verunglückte. Lulong beklagt den Verlust seines Bootes, geraubt von einem weißen Landbesitzer, der sein Fischereirecht mit Waffengewalt durchsetzen lässt. Und Aris kehrt aus Manila in die palawanische Heimat zurück, um seiner Bestimmung als Heiler zu folgen.
Der preisgekrönte Regisseur Auraeus Solito geht unter seinem palawanischen Namen Kanakan-Balintagos den Legenden seiner Heimat nach. Er verbindet Mythen mit den Erzählungen von Menschen, die heute unter den Folgen von Kolonialisierung, Umweltverschmutzung und Krankheiten leiden. In langen Einstellungen und gemäldeartigen Landschaftsaufnahmen lässt er Figuren in seine Erzählung treten, die von „Busong“ geleitet werden. Das palawanische Wort bezeichnet das Schicksal, über das der Einzelne nicht Herr ist. Vielschichtige Episoden verweben sich zu einer universellen Geschichte über das Menschsein.