Flora arbeitet in einem Laden, lernt einen Jungen kennen und sehnt sich nach der Normalität einer Teenagerliebe. Ihre Mutter Maria ist mit einem gewalttätigen Mann verheiratet. Die Geheimnisse ihrer Vergangenheit kann sie nur einer Gruppe von Frauen anvertrauen, die gemeinsam auf dem Land arbeiten oder sich auf dem Markt treffen. Sie alle teilen die traumatische Erfahrung, sexuelle Gewalt durch indonesische Soldaten erlitten zu haben. Basierend auf den Berichten von Frauen, die Vergewaltigungen überlebt haben, erzählt Memoria von den Folgen der Invasion der indonesischen Armee in Osttimor.