Es ist Frühling. Fürsorglich kümmert sich der kleine Vogel um die ersten Blätter am Baum. Nach und nach sprießen die Blüten und schon kommt die Biene angesummt. Vom Nektar wachgeküsst folgt der kleine Vogel ihr über blühende Wiesen. Doch der gefräßige Fuchs ist ihm schon wieder auf den Fersen. In vorigen Episoden bei Generation traf der kleine Vogel auf das verlorene Blatt, das aufmüpfige Eichhörnchen und die pupsende Raupe. Nun darf er sich über neue Nachbarn freuen.