Portobello, 1861. Im Herrenhaus der Baumwollplantage von Familie Bedford versammeln sich Kavaliere, um von Tochter Valette Abschied zu nehmen – nur Duncan Bedford, Valettes Cousin, zieht nicht mit in den Bürgerkrieg. „Amerikaner sollten nicht gegen Amerikaner kämpfen“, meint er und schließt sich den Truppen erst an, als die Lage der Konföderierten aussichtslos wird. Er gesteht Valette seine Liebe, doch die wird auf die Probe gestellt, als er in ihrem Bett einen verwundeten Soldaten der Nordarmee vorfindet … Eine „Southern Belle“ verkörpert die patriarchalen Werte des Südens in diesem Vorläufer von Gone with the Wind. Nachdem sie einen Sklavenaufstand abwenden, deren Befreiung aber nicht verhindern kann, bestellt sie selbst mit der Hacke das Land. Das Drehbuch von Maxwell Anderson („What Price Glory?“) und Laurence Stallings (dessen Autobiografie Vorlage für The Big Parade war) ist darauf angelegt, im „New South“ keine alten Gräben aufzureißen. King Vidors Inszenierung lässt den Untergang des Dixie in mildem Licht erscheinen. Mit Reminiszenzen an lokale Kulturgüter wie Mint Juleps im Lager der Weißen und Gospelgesang auf Seiten der Schwarzen setzt sie auf Respekt statt Revanche.