FREM

Zu Beginn: einige analoge Bilder, als sentimentale Erinnerung an uns, an biologische Materie, an die Dinge, die mal waren, und die Weisen, wie wir sie filmten, bevor alles verschwinden wird. Es folgt eine Komposition aus kristallklaren, digitalen Bildern – Topshots weißer Unendlichkeiten der Antarktis, choreographierte Fahrten, Flüge –, die hier und da Störungen, digitale Effekte aufweisen und von Atmen, Tonverzerrungen, weißem Rauschen begleitet werden. Maximale Sichtbarkeit, das Auge, dem nichts entgeht, weil es potentiell endlos auflösen und in alle Richtungen blicken kann, trifft auf eine Landschaft, die im Begriff ist, zu verschwinden, die ebenso überscharf und zugleich labil ist wie die präpotent-instabilen Bilder, durch die wir auf sie blicken. Vereinzelt tauchen im Bild miniaturisierte Menschen auf, Überlebende einer Katastrophe, die irgendwann zwischen dem Ziehen der Dinosaurier und einer möglichen Zukunft über uns gekommen ist. FREM ist Dokument, poetische Untersuchung von Bildgebungsprozessen und Science-Fiction-Film in einem und verschränkt in insistierender Radikalität die Vorstellungsfelder von Kunst und Forschung, Realität und Fiktion, Abbild und Abgebildetem.
von Viera Čákanyová
mit Martin Kovačík
Tschechien / Slowakei 2019 Englisch 73’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Martin Kovačík

Stab

Regie, Buch Viera Čákanyová
Kamera Tomáš Klein, Viera Čákanyová
Montage Marek Šulík, Viera Čákanyová
Sound Design Miroslav Tóth, Dominik Dolejší, Stanislav Abrahám
Ton Dominik Dolejší
Produzent*in Nina Numankadić
Koproduzent*in Ivan Ostrochovský
Koproduktion Punkchart films Bratislava
Czech Television

Produktion

Hypermarket Film

Viera Čákanyová

Geboren 1980 in Bratislava, Tschechoslowakei, heute: Slowakei. Sie studierte an der Academy of Performing Arts (VŠMU) in Bratislava und an der Prager Film and TV School der Academy of Performing Arts (FAMU). Neben der Arbeit an ihren eigenen Filmen ist sie auch als Dramaturgin und Cutterin für unabhängige Filmproduktionen tätig.

Filmografie

2006 Under Underground; 18 Min. 2007 Piraňa (Piranha); 26 Min. · Červi (Worms); 13 Min. 2009 100 dní (100 Days); 22 Min. · Alda; 52 Min. 2011 Olda; 80 Min. · Update; 45 Min. 2014 Letiací kôň (Flying Horse); Teil des Filmprojekts Gottland, 30 Min. · Rupicapra; Teil des Filmprojekts Slovakia 2.0, 10 Min. 2019 FREM; 73 Min., Berlinale Forum 2020 Biela na bielej (White on White); 74 Min. 2023 Poznámky z Eremocénu (Notes from Eremocene); 78 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023