Nackte Tiere

Naked Animals
Katja, Sascha, Benni, Laila und Schöller. Fünf junge Menschen, die mehr verbindet als nur die Tatsache, dass sie in der deutschen Provinz leben, und das ohne viel Einmischung seitens der Eltern. Bis zum Schulabschluss verbringen sie einen letzten gemeinsamen Winter, danach sollen sie wissen, was sie wollen: bleiben oder gehen. Zwischen Hausaufgaben und Kiffen, Kampfsporttraining und Entjungferungsgerede leben sie in allen möglichen Beziehungskonstellationen ihre Gefühle aus, suchen sich, verstecken sich, küssen und schlagen sich. Sie wollen leben, die Welt erobern und zurück zu sich selbst. Sie sind jung und ergreifen ihre Geschlechteridentitäten und -rollen mit beneidenswerter Selbstverständlichkeit; allen voran Katja, von Marie Tragousti mit viel new female power verkörpert. Melanie Waeldes Langfilmdebüt ist von ungeheurer Intensität und Lebendigkeit. Sie zeichnet ihre „nackten Tiere“ jenseits der Verzärtelung und mit einer sinnlichen, rohen und sensiblen Offenheit, wie sie im deutschen Kino selten vorkommt. In der Übergangszone zwischen Ende der Kindheit und kommender Reife sind Körper und Seele noch fast eins. So wie Einsamkeit und Nähe. Wir sind verletzlich – und das ist gut so.
von Melanie Waelde
mit Marie Tragousti, Sammy Scheuritzel, Michelangelo Fortuzzi, Luna Schaller, Paul Michael Stiehler
Deutschland 2020 Deutsch 83’ Farbe Weltpremiere Altersfreigabe FSK 12

Mit

  • Marie Tragousti (Katja)
  • Sammy Scheuritzel (Sascha)
  • Michelangelo Fortuzzi (Benni)
  • Luna Schaller (Laila)
  • Paul Michael Stiehler (Schöller)

Stab

Regie, Buch Melanie Waelde
Kamera Fion Mutert
Montage Jessica Schneller
Ton Robert Fuhrmann
Production Design Marcel Bonewald, Isabelle C. Schnabel
Kostüm Alina Bader, Sophie Leypold
Maske Franziska Mayntz
Regieassistenz Lotta Schwerk
Production Manager Paul Dehn
Produzent*in Anja Wedell
Ausführende Produzent*innen Thorne Mutert, Jan Fincke

Weltvertrieb

Media Luna New Films

Produktion

Czar Film

Melanie Waelde

Geboren 1992 in Dachau. Sie studierte Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und arbeitet seit ihrem Abschluss 2017 als freiberufliche Autorin und Filmemacherin. Ihre Kurzfilme wurden auf mehreren Festivals gezeigt. Für den Kurzdokumentarfilm Like in Africa wurde sie auf dem up-and-coming International Film Festival Hannover mit dem Deutschen Nachwuchsfilmpreis ausgezeichnet. Neben ihrer Arbeit als Filmemacherin schreibt sie experimentelle Kurzgeschichten und Lyrik. Nackte Tiere ist ihr Langfilmdebüt.

Filmografie

2012 Großer starker Bruder; Kurzfilm · Irrdisch; Kurzfilm 2014 Like in Africa; Kurz-Dokumentarfilm 2016 Motten; Kurzfilm 2018 Ohne Euch; Kurzfilm 2020 Nackte Tiere (Naked Animals)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020