Jetzt oder morgen

Running on Empty
Über drei Jahre begleitete Lisa Weber ihre Protagonistin Claudia, die mit 15 ihren Sohn bekam und nun mit ihm bei ihrer Mutter und ihrem Bruder lebt. Die Kamera beobachtet Claudia hautnah beim Aufwachen und Zubettgehen, beim ritualisierten Zähneputzen, beim rauchend aufs Handy starren und beim sinnlos erscheinenden Bewerbungen schreiben, hat sie doch keinen Schulabschluss. „So viel Zeit und kein Leben“, bringt ihr Bruder es auf den Punkt. Den rein observierenden Charakter durchbricht Weber, indem sie ab und zu ins Bild tritt, Gegenstände arrangiert und Claudia tröstet, wenn sie traurig ist. Die große Sofalandschaft wirkt wie eine Insel, auf der sich offenbar alle für ihr überwiegend ereignisloses Leben eingerichtet haben. Was bleibt, wenn Arbeitslosigkeit und soziale Herkunft die Hoffnungen auf eine andere Zukunft verstellen? In der immer wieder aus dem Off erklingenden Ballade „When You Believe“ von Whitney Houston und Mariah Carey, finden diese Wünsche und Sehnsüchte ihren Ausdruck. Diese Momente sprechen von Liebe und Zusammenhalt, da, wo Perspektivlosigkeit vorzuherrschen scheint. Ein Film über das Vergehen der Zeit und über das, was passiert, wenn scheinbar nichts passiert.
von Lisa Weber Österreich 2020 Deutsch 89’ Farbe Weltpremiere | Dokumentarische Form

Stab

Regie Lisa Weber
Buch Roland Stöttinger, Lisa Weber
Kamera Carolina Steinbrecher
Montage Roland Stöttinger
Sound Design Lenja Gathmann
Mischung Alexander Koller
Ton Theda Schifferdecker
Dramaturgische Beratung Severin Fiala
Colourist Dimitri Aschwanden
Produzent*in Rudi Takacs
Koproduzent*in Ulrich Seidl
Koproduktion Ulrich Seidl Filmproduktion Wien

Produktion

Lisa Weber

Geboren 1990 in Wien. Kindheit zwischen Paradeisern und Gurken im Familienbetrieb. Später einsemestriges, jedoch fröhliches Studium der Slawistik an der Universität Wien. Danach umso längeres Regiestudium an der Filmakademie Wien.

Filmografie

2010 Kommt ein Sonnenstrahl in die Tiefkühlabteilung und weicht alles auf (Sunray Hits Frozen-Food Department and Makes Everything Go Soft); Kurzfilm 2011 Die und der von da und dort (He and She from Here and There); Kurzfilm 2012 Twinni oder so (Some Twin Pop); Kurzfilm 2013 Tanzen üben (Learning to Dance); Kurzfilm 2014 Sitzfleisch (Steadiness) 2020 Jetzt oder morgen (Running on Empty); Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020