The Earth Is Blue as an Orange

„Krieg ist, wenn Leute schießen. Und andere Leute schießen auf die Leute, die zuerst geschossen haben. Wenn sie zu schießen beginnen, weckt Mama uns auf, und wir gehen in den Flur. Und wenn sie aufhören, gehen wir zurück ins Bett.“

In den Straßen fallen Schüsse, explodieren Granaten. Im Haus versuchen vier Geschwister gemeinsam mit ihrer Mutter, den Katzen und der Schildkröte, Frieden zu finden und einen normalen Alltag zu organisieren. Seit fünf Jahren tobt im ukrainischen Donbas der Krieg. Er hat mich schnell reizbar und böse werden lassen, meint Nastja. Ihre Schwester Myroslava, die Kamera studieren möchte, sagt: Krieg ist wie eine Leere. Um gegen das schwarze Loch anzukämpfen, dreht sie einen Film. Einen Film über das Leben ihrer Familie im Krieg, über die Ängste und kleinen Freuden. Regisseurin Iryna Tsilyk beobachtet den Alltag im Krieg und die Arbeit der Familie an dem Film. Ein Dokument der Resilienz und der Macht des Kinos.
von Iryna Tsilyk
mit Ganna Gladka, Myroslava Trofymchuk, Anastasiia Trofymchuk, Vladyslav Trofymchuk, Stanislav Gladky, Olena Gladka, Olga Gladka, Danylo Dydenko
Ukraine / Litauen 2020 Russisch, Ukrainisch 74’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Ganna Gladka
  • Myroslava Trofymchuk
  • Anastasiia Trofymchuk
  • Vladyslav Trofymchuk
  • Stanislav Gladky
  • Olena Gladka
  • Olga Gladka
  • Danylo Dydenko

Stab

Regie Iryna Tsilyk
Kamera Viacheslav Tsvietkov
Montage Ivan Bannikov, Iryna Tsilyk
Sound Design Jonas Maksvytis
Produzent*innen Anna Kapustina, Giedrė Žickytė

Produktion

Albatros Communicos

Moonmakers

Iryna Tsilyk

Ihr Studium der Fernsehregie an der Karpenko-Karyj-Universität für Theater, Film und Fernsehen in Kyjiw schloss sie 2005 ab. Iryna Tsilyk ist auch als Schriftstellerin tätig. Ihre literarischen Arbeiten wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und auf internationalen Literaturfestivals präsentiert.

Filmografie (Kurzfilme)

2008 Blue Hour 2012 Commemoration 2016 Home 2017 Kid · Tayra 2020 The Earth Is Blue as an Orange; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020