Minamata

Seine glorreichen Tage als Fotoreporter im Zweiten Weltkrieg liegen weit zurück; mittlerweile führt W. Eugene Smith ein zurückgezogenes Leben. Als er vom Herausgeber des Magazins „Life“ angefragt wird, um nach Japan zu reisen, wo er den Ursachen einer Quecksilbervergiftung nachgehen soll, unter der die Bewohner des Fischerdorfs Minamata leiden, lehnt er zunächst ab. Doch eine leidenschaftliche Japanisch-Übersetzerin namens Aileen drängt ihn, den Auftrag anzunehmen. Smith lässt sich schließlich überzeugen. Er enthüllt die verheerenden Auswirkungen der Gier eines Chemiekonzerns, der mit Rückendeckung durch die Polizei und die Regierung rechnen kann. Nur mit seiner treuen Kamera bewaffnet muss Smith im Kampf gegen das mächtige Unternehmen das Vertrauen der Betroffenen gewinnen und die Bilder finden, mit denen er ihre Geschichte der ganzen Welt erzählen wird. Johnny Depp spielt den legendären amerikanischen Fotografen mit der ihm eigenen vollkommenen Hingabe und zeigt auf bewegende Weise, dass man es zunächst mit den eigenen inneren Dämonen aufnehmen muss, um größere Siege zu erzielen.
von Andrew Levitas
mit Johnny Depp, Hiroyuki Sanada, Minami, Bill Nighy, Jun Kunimura, Ryo Kase, Tadanobu Asano, Akiko Iwase, Katherine Jenkins
Vereinigtes Königreich 2020 Englisch, Japanisch 115’ Farbe & Schwarz-Weiß Weltpremiere

Mit

  • Johnny Depp (W. Eugene Smith)
  • Hiroyuki Sanada (Mitsuo Yamazaki)
  • Minami (Aileen)
  • Bill Nighy (Robert "Bob" Hayes)
  • Jun Kunimura (Junichi Nojima)
  • Ryo Kase (Kiyoshi)
  • Tadanobu Asano (Tatsuo Matsumura)
  • Akiko Iwase (Masako Matsumura)
  • Katherine Jenkins (Millie)

Stab

Regie Andrew Levitas
Buch David K. Kessler, Stephen Deuters, Andrew Levitas, Jason Forman
Kamera Benoît Delhomme
Montage Nathan Nugent
Musik Ryūichi Sakamoto
Sound Design Glenn Freemantle
Ton Novica Jankov
Production Design Tom Foden
Kostüm Momirka Bailovic
Maske Tina Subic
Regieassistenz Steve E. Andrews
Casting Yôko Narahashi
Production Manager Aleksandar "Leka" Tadic
Produzent*innen Sam Sarkar, Kevan Van Thompson, Andrew Levitas, Johnny Depp

Produktion

Metalwork Pictures

Andrew Levitas

Der Regisseur beschreitet mit seinem künstlerischen Werk multiple kreative Wege. Seine Metallinstallationen verbinden Fotografie, Skulptur und zeitgenössische Kunst. Auch seine Organic Abstractions – Gemälde aus handgemachten Pigmenten und organischen Materialien – finden viel Anerkennung. 2008 wurde er in die Société nationale des beaux-arts aufgenommen. Sein Regiedebüt legte er mit Lullaby vor, zu dem er auch das Drehbuch schrieb. Er war außerdem als Produzent an zahlreichen Filmen beteiligt und unterrichtet an der NYU.

Filmografie

2014 Lullaby 2020 Minamata

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020