Die 1995 in Syrien geborene Filmemacherin lebt seit 2015 in Brüssel. In ihrer Heimat studierte die Flötistin am Konservatorium, entdeckte jedoch in Brüssel die Kamera für sich. Ihr erster Kurzfilm Braided Love wurde von dem ungarischen Regisseur Béla Tarr betreut und 2018 beim Sarajevo Film Festival uraufgeführt. Derzeit steht Fakher, die mit großem Interesse verschiedene künstlerische Medien erkundet, in dem Theaterstück „Bruegel“ von Lisaboa Houbrechts auf der Bühne.