Geboren 1979 in Montreal. Die 2012 zur Artiste pour la paix ernannte Regisseurin realisierte mehrere preisgekrönte Dokumentarfilme, darunter Se souvenir des cendres, der die Entstehung von Denis Villeneuves Incendies begleitet. Ihre Spielfilme Le ring und Inch’Allah liefen im Panorama der Berlinale, wo sie 2013 den Preis der FIPRESCI-Jury und eine lobende Erwähnung der Ökumenischen Jury erhielt. Sie veröffentlichte zudem mehrere literarische Werke, die bei Publikum und Kritik großen Anklang fanden. Derzeit arbeitet sie an der Verfilmung des Romans „Chien blanc“ von Romain Gary.