Am 28. Oktober 2015 steuerte ein Boot mit Migrant*innen von der West-Türkei aus auf die nächstgelegene europäische Küste zu – die griechische Insel Lesbos. Bei der Havarie des Bootes kamen mindestens 43 Menschen ums Leben. Diese Zahl macht den Zwischenfall zum tödlichsten Unfall einer Zeit, die als „langer Sommer der Migration“ bekannt ist. Eine der Überlebenden, die Künstlerin Amel Alzakout, nahm die Reise und den Untergang des Schiffs mit einer wasserdichten Kamera auf, die sie an ihrem Handgelenk trug. Die Aufnahmen – auf denen auch ihr Film Purple Sea basiert – liefern eine beispiellose Perspektive auf dieses tragische Ereignis an der Grenze Europas.
Forensic Architecture rekonstruierte im Auftrag von Alzakout den Unfall sowie die anschließende Rettungsaktion. Der Abgleich des Materials mit anderen Quellen – darunter Wärmekamerabilder des Künstlers Robert Mosse, Videos von Aktivist*innen, die von der Küste Lesbos’ aus filmten, Presseaufnahmen, Aufzeichnungen der griechischen Küstenwache sowie Satellitenbilder und Wetterdaten – half herauszufinden, „was geschehen war“ und wer verantwortlich sein könnte. Die Rekonstruktion der Handlungen und Interaktionen der Beteiligten hat einige der komplexen Politiken der heutigen Migration aufgedeckt.