Phela-ndaba gehört zu den ersten Dokumentarfilmen über die Anfänge der Apartheid in Südafrika. Er wurde heimlich von einer Gruppe schwarzer Exilanten aus Südafrika gedreht. Der Film widmet sich dem Leid der schwarzen und der asiatischen Bevölkerung unter dem unerbittlichen Regime, zeigt Schwarzweißfotografien aus Archiven und farbige Videoaufnahmen aus den schwarzen Townships.