Mit
- Robert Liensol
- Théo Légitimus
- Gabriel Glissand
- Greg Germain
- Mabousso Lô
- Alfred Panou
- Ambroise M'Bia
- Akonio Dolo
- Georges Hilarion
- Djibrill
- Les Black Echoes
- Jean Edmond
Stab
Regie, Buch | Med Hondo |
Kamera | François Catonné, Jean-Claude Rahaga |
Montage | Michèle Masnier, Clément Menuet |
Musik | Georges Anderson |
Ton | Jean Paul Loublier, Yves Allard, Alain Contreau |
Szenenbild | Med Hondo |
Zusatzinformationen
Der Film wurde restauriert durch Cineteca di Bologna im Labor L’Immagine Ritrovata in Zusammenarbeit mit Med Hondo. Die Restaurierung wurde finanziert durch die George Lucas Family Foundation und The Film Foundation’s World Cinema Project.
Med Hondo
Geboren 1936 in Atar, Mauretanien. Ende der 1950er-Jahre emigrierte er nach Frankreich, wo er in Paris eine Theatergruppe gründete und sich dem Film zuwandte. Sein erster Spielfilm Soleil Ô (Berlinale Forum 1971) erregte international Aufmerksamkeit. Seine Filme thematisieren die Geschichte des afrikanischen Kontinents und dessen Diaspora. Er starb 2019 in Paris.
Filmografie
1969 Balade aux sources (Ballad to the Springs); 25 Min. · Partout ou peut-être nulle part (Everywhere, or Maybe Nowhere); 30 Min. 1970 Soleil Ô (Oh, Sun); 108 Min. 1971 Mes voisins (My Neighbours); 35 Min. 1973 Les Bicots-nègres, vos voisins (Arabs and Niggers, Your Neighbours); 190 Min. 1977 Nous aurons toute la mort pour dormer; 160 Min. 1979 West Indies, ou les nègres marrons de la liberté (West Indies: The Fugitive Slaves of Liberty); 115 Min. 1986 Sarraounia; 120 Min., Forum 1987 1994 Lumière noire (Black Light); 104 Min. 1998 Watani, un monde sans mal; 78 Min. 2004 Fatima, l’Algérienne de Dakar (Fatima, the Algerian Woman of Dakar); 89 Min.
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022