Beans

„Das hier ist unser Territorium, das Land der Mohawk!“

Ihr Name ist Tekahentahkhwa, doch alle nennen sie Beans. Selbstbewusst verfolgt das zwölfjährige Mohawk-Mädchen ihren Traum, an der renommierten Queen Heights Academy aufgenommen zu werden. Doch die Oka-Krise im kanadischen Quebec im Sommer 1990 bringt ihre Gewissheiten und Überzeugungen ins Wanken. In den Medien überschlagen sich die Berichte vom Kampf der Mohawks für ihre Rechte. Die friedlichen Proteste stoßen auf rassistische Gewalt. Straßensperren werden errichtet, es gibt Tote und Verletzte. Angesichts der Gewalt lernt Beans für ihre Rechte zu kämpfen. Erst recht, als sie die ältere und toughe April aus ihrer Community kennenlernt. Durchwoben von zahlreichen Archivaufnahmen erzählt der hochpolitische Film von einer persönlichen und gesellschaftlichen Emanzipation.
von Tracey Deer
mit Kiawentiio, Rainbow Dickerson, Violah Beauvais, Paulina Alexis, D’Pharaoh McKay Woon-A-Tai
Kanada 2020 Englisch, Mohawk, Französisch 91’ Farbe empfohlen ab 12 Jahren

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Kiawentiio (Beans, Tekahentahkhwa)
  • Rainbow Dickerson (Lily)
  • Violah Beauvais (Ruby)
  • Paulina Alexis (April)
  • D’Pharaoh McKay Woon-A-Tai (Hank)

Stab

Regie Tracey Deer
Buch Tracey Deer, Meredith Vuchnich
Kamera Marie Davignon
Montage Sophie Farkas Bolla
Musik Mario Sévigny
Sound Design Sylvain Bellemare
Ton Yann Cleary
Production Design André Chamberland
Kostüm Éric Poirier
Maske Drew McComber
Casting Maxime Giroux, René Haynes
Regieassistenz Pierre Plante
Produktionsleitung Geoffroy S. Patenaude
Produzent*in Anne-Marie Gélinas
Ausführende Produzent*innen Meredith Vuchnich, Justine Whyte

Weltvertrieb

WaZabi Films

Tracey Deer

Die Regisseurin wurde für ihre Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Gemini Awards und mit dem Birks Diamond Tribute Award des Toronto International Film Festival. Ihre Serie Mohawk Girls, für die sie als Co-Creator, Regisseurin und Co-Showrunnerin verantwortlich zeichnet, wurde bereits viermal in Folge für die Canadian Screen Awards nominiert. Deer ist Vorstandsvorsitzende von Women in View, das sich für Diversität und Genderparität in kanadischen Medien einsetzt. In verschiedenen Mentor*innenprogrammen betreut sie insbesondere indigene Nachwuchsregisseur*innen.

Filmografie

2004 One More River: The Deal That Split the Cree; Dokumentarfilm 2005 Mohawk Girls; Dokumentarfilm 2008 Kanien’keha:ka: Living the Language; Dokumentarfilm · Club Native; Dokumentarfilm 2009 Finding Our Talk; Dokumentarserie, Staffel 3, 1 Folge 2010 Mohawk Girls; Serie 2011 Working It Out Together; Dokumentarserie, Staffel 1-2 2014 Cashing In; Serie, Staffel 4, 1 Folge 2020 Beans

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021