Doch rybaka
Tzarevna Scaling
© Uldus Bakhtiozina
Die Fischverkäuferin Polina schläft schlecht, weil sie sich Sorgen um ihren Bruder macht. Ein Tee, den ihr eine seltsame alte Frau schenkt, verwandelt ihren Schlaf in ein Märchen. In einer Art Unterwelt nimmt sie an einem Wettstreit teil, der zeigen soll, ob die Fischverkäuferin auch das Zeug zur Tzarevna, zur Zarentochter, hat. Die Tzarevna ist eine archetypische Gestalt aus der russischen Folklore und Märchenwelt. Und ein Märchen ist der Film selbst, in dem Polina verschiedene Prüfungen bestehen muss, um am Ende verändert zurückzukehren.
Ob moderne Selbstfindung, Ausflug in die russische Kulturgeschichte oder Versuch, die Be- und Umdeutungen von kultureller Überlieferung in der russischen Geschichte zu ergründen – Doch rybaka schöpft aus einer Fülle von mythologischen Figuren und Symbolen. Slawischer Kopfschmuck, Kostüme, sowjetische Interieurs – nichts ist hier zufällig gewählt.
So durchdacht und kenntnisreich diese Verweise auch sind, so zwängen sie die Erzählung nie in ein enges Korsett. Der Trip durch dieses visuell opulente und sehr originelle filmische Universum ist rasant und bereichernd, egal, ob man den direkten Weg nimmt oder einen Umweg einschlägt.
Ob moderne Selbstfindung, Ausflug in die russische Kulturgeschichte oder Versuch, die Be- und Umdeutungen von kultureller Überlieferung in der russischen Geschichte zu ergründen – Doch rybaka schöpft aus einer Fülle von mythologischen Figuren und Symbolen. Slawischer Kopfschmuck, Kostüme, sowjetische Interieurs – nichts ist hier zufällig gewählt.
So durchdacht und kenntnisreich diese Verweise auch sind, so zwängen sie die Erzählung nie in ein enges Korsett. Der Trip durch dieses visuell opulente und sehr originelle filmische Universum ist rasant und bereichernd, egal, ob man den direkten Weg nimmt oder einen Umweg einschlägt.
Mit
- Alina Korol
- Viktoria Lisovskaya
- Valentina Yasen
- Aleksandra Kysotskaya
- Albina Berens
- Seraphima Soloviova
- Xenia Popova-Pendereckaya
- Uldus Bakhtiozina
- Adelia Severinova
- Maria Pavlova
Stab
Regie, Buch | Uldus Bakhtiozina |
Kamera | Michael Znakov |
Montage | Uldus Bakhtiozina |
Musik | Zaur Parsiati |
Sound Design | Zaur Parsiati |
Ton | Andrey Kharitonov |
Production Design | Uldus Bakhtiozina |
Kostüm | Uldus Bakhtiozina |
Maske | Tamara Yavorskaya |
Casting | Feodossy Chatriyen Bakhtiozin |
Regieassistenz | Maria Pavlova |
Produktionsleitung | Anastasiya Prasolova |
Produzent*in | Uldus Bakhtiozina |
Ausführende*r Produzent*in | Maria Pavlova |
Produktion
Uldus Bakhtiozina
Uldus Bakhtiozina
Nicht in deutscher Sprache verfügbar.
Doch rybaka | Tzarevna Scaling
Forum · Berlinale Meets | Interview · 17. Februar 2021
Uldus Bakhtiozina
© Bret Hartman
Geboren 1986 in Leningrad, Sowjetunion, heute: Sankt Petersburg, Russland. Sie studierte Politikwissenschaft und Grafikdesign und ist als Fotografin, Kostümbildnerin und Filmemacherin tätig. Doch rybaka ist ihr erster abendfüllender Film.
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021