Miền ký ức
MemorylandIm Mittelpunkt dieser Geschichten, die Miền ký ức episodisch verknüpft, stehen der Tod und die die Rituale, die das Lebensende begleiten. Sie dienen dem Frieden der Toten und der Lebenden, doch auch vor ihnen macht der gesellschaftliche Wandel nicht halt. Die Bilder von einer Schale Reis voller Ameisen, einer leeren Hängematte oder verfaulenden Früchten erzählen von Trauer und Endlichkeit. Der Film spart aber auch Profanes nicht aus, wenn genau aufgelistet wird, welche Kosten ein traditionelles Bestattungsritual verursacht. Der Wandel spricht auch aus der Gegenüberstellung des ländlichen und des städtischen Lebens. Hier Hanoi mit seinen zahllosen Baustellen und dem steten Strom des Autoverkehrs, dort das fast verlassene, verfallende Dorf. Das alte Leben existiert nur noch im Land der Erinnerung.
Mit
- Mong Giao Vu
- Thi Thu Trang Nguyen
- Van Thai Nguyen
- Thi Minh Phuong Bui
- Duc Thanh Dao
- Nguyet Linh Hoang Nong
- Ngoc Dung Dang
- Thuy Tan
Stab
Regie, Buch | Kim Quy Bui |
Kamera | Xuan Truong Dang |
Montage | Kim Quy Bui, Huy Tao Do |
Musik | Arnaud Soulier |
Sound Design | Arnaud Soulier |
Ton | Anh Tuan Le |
Production Design | Xuan Truong Dang |
Kostüm | Kim Quy Bui |
Maske | Thu Trang Nguyen |
Casting | Kim Quy Bui |
Regieassistenz | Anh Tuan Le |
Executive Producers | Mai Nguyen, Kim Quy Bui, Nicole Pham, Christian Jilka |
Produzent*in | Xuan Truong Dang, Mai Nguyen |
Production Manager | Nguyet Linh Hoang Nong |
Weltvertrieb
Produktion
CineHanoi
Scarlet Visions
https://www.scarletvisions.com/ https://www.scarletvisions.com/
Kim Quy Bui
Geboren 1983 in Hanoi, Vietnam. Sie absolvierte ein Drehbuchstudium. Nach Nguoi truyen giong (2014) ist Miền ký ức ihre zweite abendfüllende Regiearbeit.
Filmografie
2003 Cái đệm (Mattress); 18 Min. 2006 Đã qua giao thừa (Passed the New Year’s Eve); 10 Min. 2009 Tại sao ban ngày không có mặt trăng (Why Is There No Moon During the Daytime); 12 Min. 2014 Nguoi truyen giong (The Inseminator); 87 Min. 2021 Miền ký ức (Memoryland); 99 Min.
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022