Kawaita hana
Pale Flower![](/media/filmstills/2022/berlinale-classics-2022/202209928_1_RWD_1380.jpg)
©1964/2022 Shochiku Co., Ltd.
![](/media/filmstills/2022/berlinale-classics-2022/202209928_1_RWD_1380.jpg)
Ryo Ikebe, Mariko Kaga, Takashi Fujiki
Kawaita hana | Pale Flower von Masahiro Shinoda
JPN 1964, Berlinale Classics
©1964/2022 Shochiku Co., Ltd.
![](/media/filmstills/2022/berlinale-classics-2022/202209928_2_RWD_1380.jpg)
Ryo Ikebe, Mariko Kaga
Kawaita hana | Pale Flower von Masahiro Shinoda
JPN 1964, Berlinale Classics
©1964/2022 Shochiku Co., Ltd.
![](/media/filmstills/2022/berlinale-classics-2022/202209928_3_RWD_1380.jpg)
Ryo Ikebe (m.), Mariko Kaga (r.)
Kawaita hana | Pale Flower von Masahiro Shinoda
JPN 1964, Berlinale Classics
©1964/2022 Shochiku Co., Ltd.
Wegen eines Tötungsdelikts war Muraki in Haft. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kehrt der Yakuza in sein altes Milieu zurück. In einem illegalen Club, wo beim Tehonbiki-Spiel hohe Summen gesetzt werden, trifft er auf eine geheimnisvolle junge Frau. Saeko scheut kein Risiko, denn noch mehr als am Geld liegt ihr am Nervenkitzel. Auf Saekos Bitte hin führt Muraki sie in einen noch exklusiveren Club. Während ihn tagsüber Menschen aus seiner Vergangenheit bedrängen, verfällt er nachts immer mehr dem Reiz der attraktiven Rennwagenfahrerin … Baudelaires „Blumen des Bösen“ mögen tatsächlich Pate gestanden haben bei diesem klassischen Film noir, mit dem Masahiro Shinoda das Genre des Yakuza-Thrillers nachhaltig prägte. Ebenso lyrisch wie morbide verklärt Kawaita hana das moderne Großstadtleben, das der Komponist Toru Takemitsu mit einem Cool-Jazz-Score untermalt. Mit seiner expressiven Hell-Dunkel-Malerei der „Ästhetik des Schattens“ verpflichtet, verdichtet sich der in schwarz-weiß und Cinemascope gedrehte Film zum existenzialistischen Drama, in dem die Bandenrivalitäten des Plots vorübergehend in den Hintergrund treten.
Mit
- Ryo Ikebe
- Mariko Kaga
- Takashi Fujiki
- Naoki Sugiura
- Shin’ichiro Mikami
- Isao Sasaki
- Koji Nakahara
- Chisako Hara
- Seiji Miyaguchi
- Eijiro Tono
Stab
Regie | Masahiro Shinoda |
Drehbuch | Masahiro Shinoda, Masaru Baba nach einer Erzählung von Shintaro Ishihara |
Kamera | Masao Kosugi |
Musik | Toru Takemitsu, Yuji Takahashi |
Szenenbild | Shigemasa Toda |
Maske | Yoshiko Nawa |
Produzent*in | Masao Shirai, Shigeru Wakatsuki |
Weltvertrieb
Shochiku Co., Ltd.
Produktion
Shochiku Co., Ltd.
Zusatzinformationen
DCP: Shochiku, Tokio
![](/media/bilder/2022/foto-boulevard-2022/14022022/140222_ew_00010374_RWD_1380.jpg)
Stephan Holl
Der Geschäftsführer von Rapid Eye Movies, dem deutschen Verleih der 2022 digital restaurierten Fassung des Films, bei der Premiere.
Kawaita hana · Berlinale Classics · 14. Februar 2022
![](/media/bilder/2022/foto-boulevard-2022/14022022/140222_ew_00010365_RWD_1380.jpg)
Rainer Rother
Der Sektionsleiter bei der Einführung in den Film.
Kawaita hana · Berlinale Classics · 14. Februar 2022