In Zeiten, in denen immer mehr Menschen bi- oder gar trilingual leben, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Sprache, in der man gewöhnlich spricht, nicht die ist, in der man denkt. Eine Muttersprache geht jeder anderen Sprache voraus – eine sprachliche Nabelschnur, auf die man instinktiv zurückfällt und in der man sich am geborgensten fühlt. Das Wortspiel in Kondo Hellers Video MU/T/T/ER spielt mit dieser Bedeutung im Deutschen – einer Sprache, mit der die Künstlerin, ebenso wie mit der englischen Sprache, auf intimste Weise vertraut ist, auch wenn sie sich nicht immer uneingeschränkt in ihr zu Hause fühlt. In dieser Video- und Toncollage, die während des Lockdowns zusammengestellt wurde, teilen sich englische und deutsche Sprachfetzen den Raum mit erinnertem und wiederentdecktem Swahili. Als Hintergrundgeräusch zu all dem schält sich eine unterschwellige und doch allgegenwärtige Stimme aus den gestotterten und gemurmelten Lauten, die die Alltagssprache von Menschen bilden, die allein leben. Diese Fragmente eines inneren Monologs, kaum hörbar oder laut ausgesprochen, werden verschiedenen Räumen des Hauses zugeordnet, als seien sie Echos verschiedener Facetten des Selbst. Eine poetische Erinnerung an die Muster und Gewohnheiten der Introspektion und den leisen Tumult alltäglicher, intimer Gedanken, die im Inneren nachhallen. (Steven Bode)