Zusätzliches
14.02.2023
Die offiziellen Partner der 73. Berlinale
Die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden von den Hauptpartnern Armani beauty, Uber und ZDF, den Co-Partnern Mastercard, Postdamer Platz und rbb media sowie von rund 30 weiteren nationalen und internationalen Unternehmen unterstützt.
„Wir möchten uns bei allen offiziellen Berlinale Partnern herzlich bedanken. Neben der wichtigen finanziellen Unterstützung sind wir auch dankbar für die vielfältigen Services, mit denen alle Berlinale-Partner das Festival und seine Besucher*innen bereichern werden“, so Berlinale Geschäftsführerin Mariëtte Rissenbeek zum Engagement der Berlinale Sponsoren.
Die Hauptpartner
Armani beauty
2023 wird die Berlinale erstmals von Armani beauty als Hauptpartner und offizieller Beauty-Experte unterstützt. Armani beauty wird Make-up Services für die Gäste der Berlinale anbieten, darunter auch Stars, die im Armani Look über den Roten Teppich gehen werden. Das Berlinale Publikum hat die Möglichkeit, sich im Armani beauty Pop-Up auf dem Potsdamer Platz schminken zu lassen. Seit über 20 Jahren verzaubert Armani beauty mit wunderschönen Texturen in Make-up Produkten, mit innovativen Skincare Formeln und seltenen Inhaltsstoffen in Düften. Die Kooperation Armani beauty‘s mit der Berlinale unterstreicht die besondere Beziehung, die die Marke mit der Welt des Filmemachens unterhält und die auf der lebenslangen Liebe zum Kino von Giorgio Armani persönlich beruht. Armani beauty Botschafter*innen Cate Blanchett, Sydney Sweeney, Regé-Jean Page, Tessa Thompson, Nicholas Hoult, Adria Arjona, Greta Ferro und Alice Pagani verkörpern die intime Verbindung zwischen Kino und Beauty.
Uber
Die Mobilitätsplattform Uber wird Hauptpartner der Berlinale und unterstützt das Festival bei der Realisierung des VIP-Shuttle zur Vorfahrt von Filmteams und Festivalgästen am Roten Teppich. Für die praktische Umsetzung kooperiert Uber mit einem lokalen Mietwagen-Partner, über den die erforderliche Kapazität an Fahrzeugen und Fahrer*innen bereitgestellt wird. Sämtliche Limousinen für den Berlinale VIP-Shuttle werden zur 73. Edition erstmalig mit moderner und nachhaltiger Wasserstofftechnologie angetrieben und sind somit emissionsfrei unterwegs. Uber plant außerdem zahlreiche Aktivitäten, um dem Berlinale Publikum die Anreise zu den Spielstätten und die Heimfahrt zu erleichtern.
ZDF
Als Hauptmedienpartner der Berlinale inszeniert das ZDF/3sat seit 2005 sämtliche Bühnenshows im Berlinale Palast - von der Eröffnung über die European Shooting Stars Awards und die Verleihung des Goldenen Ehrenbären bis hin zur Preisverleihung durch die Internationale Jury. Als Poolführer stellt das ZDF die Weitergabe von TV-Bildern an die zahlreichen nationalen und internationalen Sender sicher. Darüber hinaus berichtet der Sender ausführlich im Fernsehen und im ZDF-Online-Angebot über die Berlinale. In der ZDF-Lounge im Grand Hyatt Berlin finden täglich Branchentreffs statt.
Die Co-Partner
Mastercard
Als internationales Technologieunternehmen sorgt Mastercard weltweit dafür, dass Zahlungen sicher und smart abgewickelt werden. Mastercard ist bereits seit 2015 Co-Partner der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Im Rahmen der diesjährigen Berlinale hat Mastercard es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem die Themen Diversität und Inklusion in den Mittelpunkt zu stellen. Denn Filme können dabei helfen, den Blick der Menschen für die Welt um sie herum zu schärfen und stereotype Rollenbilder zu beseitigen. Die Schauspielerin Thelma Buabeng ist das Gesicht der Kampagne und verleiht dem Engagement eine starke Stimme.
Um Diversität auf der Leinwand zu fördern, unterstützt Mastercard die Initiative Vielfalt im Film und die dazugehörigen Organisationen in ihrem Engagement gegen Diskriminierung und für Inklusion und Vielfalt in der Filmindustrie. Im Aktionszeitraum vom 13.02.2023 bis zum 26.02.2023 spendet das Unternehmen für jede Transaktion (Ticketkäufe im Online-Ticketshop der Berlinale, Snacks & Getränke im Kino International und Zoo Palast), die mit Mastercard getätigt wird, 1 Euro.
Als Partner der Talentförderinitiative Berlinale Talents unterstützt Mastercard zudem 200 ausgewählte Kreativschaffende aus 14 verschiedenen Disziplinen der Filmbranche. Weitere Informationen zu den Initiativen und zur Kampagne: http://www.mastercard.de/berlinale
Potsdamer Platz
Der Potsdamer Platz ist auch in diesem Jahr wieder Gastgeber und zentraler Festivalort der Berlinale und erstmalig Co-Partner der Veranstaltung. Mit Beginn des Filmfestivals verwandelt sich das Theater am Potsdamer Platz in den Berlinale Palast und das gesamte Quartier begrüßt Filmemacher*innen, Stars und Fans aus aller Welt. Mit der Neueröffnung von The Playce bietet das Quartier nun auch wieder Shopping und Entertainment sowie Kunst- und Kulturerlebnisse für die Besucher*innen.
rbb media
Die rbb media ist seit 2020 Co-Partner des Festivals. Als hundertprozentige Tochter des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist die rbb media als Full-Service-Dienstleister für den rbb tätig. Das Leistungsspektrum reicht von Werbung in den Radio- und Fernsehprogrammen des rbb über die Programmverwertung,
Merchandising, Mitschnittservices, Lizenzen bis hin zu Kooperationen und Sponsoring. Der rbb selbst unterstützt die Berlinale weiter als Medienpartner und als Preisstifter für den Berlinale Dokumentarfilmpreis.
Eine dreiköpfige Jury (Diana Bustamante, Emilie Bujès und Mark Cousins) entscheidet über die Vergabe, das Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro teilen sich Regisseur*in und Produzent*in des Preisträgerfilms.
Drittpartner: Campari, Colt Technology Services, Dell, Fope, GWFF, Oatly, Pharos.
Die Gesellschaft zur Verwertung von Film- und Fernsehrechten (GWFF) stiftet den mit 50.000 Euro dotierten GWFF Preis Bester Erstlingsfilm.
Supplier: Akkumat, ARRI, Aureto, Canon, ChariTea, CineStar, Cinionic, Dolby, GetYourGuide, Harkness Screens, Husumer Mineralbrunnen, MUBI, Object Carpet, Rohde&Schwarz, Top-Ix, Voelkel.
Weitere Informationen zu allen Partnern der Berlinale
Presseabteilung
14. Februar 2023