Sonne und Beton

Sun and Concrete
Berlin, Neukölln: Gropiusstadt ist eine Großwohnsiedlung, die es in sich hat. Lukas, Julius, Gino und Sanchez erleben hier einen zunächst ultraheißen, tristen Sommer, der bald zum Abenteuerurlaub mit reichlich Stress wird. Ihnen und der Siedlung war auch das viel gerühmte autobiografische Romandebüt von Felix Lobrecht gewidmet: soziale Härte, krasse Milieusprache, mit Witz, Passion und Poesie erzählt. Gemeinsam mit dem Autor verfasste David Wnendt, Deutschlands Regie-Mann für die heikleren Stoffe (Kriegerin, Feuchtgebiete), das Drehbuch und setzt es temporeich, unterhaltsam und mit viel Situationskomik um. Gewalt, Brutalität, Araba-boxen-Hurensohn-ich-schwöre-ich-zerficke-dir-dein-Gesicht und mehr ist omnipräsent, denn an Drogen, Bandenkriegen und familiären Abgründen kommt hier keiner vorbei, und Sprache ist sowieso das reinste Experimentierfeld des Posens und der Grenzüberschreitung. Selbst fürs Schwimmbad fehlt den Boys die Kohle, der Schuldenberg wächst, ein Diebstahl läuft schief – dass einer von ihnen dabei fast draufgeht, merken die anderen erst reichlich spät. Teenager-Alltag in der Vorstadt, ooch ditt is Berlin.
von David Wnendt
mit Levy Rico Arcos, Rafael Luis Klein-Heßling, Vincent Wiemer, Aaron Maldonado-Morales, Luvre47, Wael Alkhatib, Lucio101, Jörg Hartmann, Imran Chaaban, Franziska Wulf
Deutschland 2023 Deutsch, Italienisch, Arabisch, Mandarin 119’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Levy Rico Arcos (Lukas)
  • Rafael Luis Klein-Heßling (Gino)
  • Vincent Wiemer (Julius)
  • Aaron Maldonado-Morales (Sanchez)
  • Luvre47 (Marco)
  • Wael Alkhatib (Djamel)
  • Lucio101 (Cem)
  • Jörg Hartmann (Matthias)
  • Imran Chaaban (Momo)
  • Franziska Wulf (Gaby)

Stab

Regie David Wnendt
Buch David Wnendt, Felix Lobrecht nach dem gleichnamigen Roman von Felix Lobrecht
Kamera Jieun Yi
Montage Andreas Wodraschke
Musik Enis Rotthoff, Konstantin „Djorkaeff“ Scherer, Phil The Beat
Sound Design Paul Rischer
Ton Paul Rischer
Szenenbild Thomas Stammer, Lea Walloschke
Kostüm Elke von Sivers
Maske Mandy Steiger
Casting Jacqueline Rietz, Ulrike Müller, Kathleen Döbbel
Regieassistenz Michael Gerhardt, Theresa Matkewitz, Martin Stange
Herstellungsleitung Katja Lebedjewa
Produzent*innen Fabian Gasmia, David Wnendt
Ausführende*r Produzent*in Martin Moszkowicz
Koproduzent*in Christoph Müller
Koproduktion Constantin Film Produktion München

David Wnendt

Geboren 1977 in Gelsenkirchen, aufgewachsen in Islamabad, Miami, Brüssel, Prag und Meckenheim. Studium an der FAMU in Prag und im Anschluss an der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. 2011 schloss er sein Studium mit dem Kinofilm Kriegerin ab, der u. a. für das Drehbuch mit dem Deutschen Filmpreis und für die Regie mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Mit den Bestsellerverfilmungen Feuchtgebiete und Er ist wieder da feierte er große Erfolge. Die internationale Kinoproduktion The Sunlit Night lief 2019 in Sundance. 2018 gründete Wnendt mit anderen die Produktionsfirma Seven Elephants. Nach Und morgen die ganze Welt ist Sonne und Beton der zweite Spielfilm der Firma.

Filmografie

2011 Kriegerin (Combat Girls) 2013 Feuchtgebiete (Wetlands) 2015 Er ist wieder da (Look Who’s Back) 2017 Tatort; TV-Serie, Folge: Borowski und das dunkle Netz 2021 The Sunlit Night 2023 Sonne und Beton (Sun and Concrete)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023