Silver Haze

Als die 23-jährige Franky nach dem Sex von ihrem Freund die Worte „Ich liebe Dich“ hört, antwortet sie nur: „Meinetwegen, wir sehen uns später.“ Als Kind wurde sie durch ein Feuer schwer verletzt, was nicht nur an ihrem Körper Spuren hinterlassen hat. Seit 15 Jahren versucht sie, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Inzwischen arbeitet Franky als Krankenschwester in dem Krankenhaus, in dem damals ihr Leben gerettet wurde. Hier ist sie in jedem Zimmer willkommen, findet für jede*n Patient*in die richtigen Worte. Auch für die ungestüme Florence. Die beiden verlieben sich und Franky flieht mit ihr vor ihrer vereinnahmenden Familie aus dem Londoner Arbeiterviertel Dagenham. Bei Florence und ihrer Patchwork-Familie findet sie ein sicheres Zuhause. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht zur Ruhe kommen, und bald zeigt die Beziehung zu Florence erste Risse.
Silver Haze ist die zweite Zusammenarbeit von Regisseurin Sacha Polak und Laiendarstellerin Vicky Knight. Die Geschichte fügt sich aus Improvisationen und Rückgriffen auf wahre Begebenheiten aus Vicky Knights Leben zusammen. Die sinnliche Kamera fängt dazu unmittelbare, raue Bilder von sanfter Poesie ein.
von Sacha Polak
mit Vicky Knight, Esmé Creed-Miles, Charlotte Knight, Archie Brigden, Angela Bruce
Niederlande / Vereinigtes Königreich 2023 Englisch 103’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Vicky Knight (Franky)
  • Esmé Creed-Miles (Florence)
  • Charlotte Knight (Leah)
  • Archie Brigden (Jack)
  • Angela Bruce (Alice)

Stab

Regie Sacha Polak
Buch Sacha Polak
Kamera Tibor Dingelstad
Montage Lot Rossmark
Musik Ella van der Woude, Joris Oonk
Sound Design Jan Schermer
Ton Job Michel
Szenenbild Elena Isolini
Casting Lucy Pardee
Produzent*innen Marleen Slot, Michael Elliott
Ausführende Produzent*innen Eva Yates, Frank Klein, Clea de Koning, Sacha Polak, Vicky Knight, Jim Mooney, Walli Ullah

Sacha Polak

Geboren 1982 in Amsterdam. Sacha Polak studierte an der Nederlandse Filmacademie und machte eine Regieausbildung am Binger Filmlab in Amsterdam. Ihr Debütfilm, Hemel, wurde 2012 im Forum gezeigt und mit dem Fipresci-Preis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurde ihr Kurzfilm Broer bei Generation gezeigt. Auch ihr zweiter abendfüllender Spielfilm, Zurich, lief im Forum und erhielt den Arthouse Cinema Award. Dirty God feierte 2019 in Sundance Premiere. Zuletzt führte sie Regie bei zwei Episoden der Serie Hanna.

Filmografie

2006 Teer (Tar); Kurzfilm 2007 El Mourabbi; Kurzfilm 2008 Drang (Craving); Kurzfilm · Onder de tafel (Under the Table); Kurzfilm 2012 Broer (Brother); Kurzfilm · Hemel 2013 Nieuwe Tieten (New Boobs); Dokumentarfilm 2015 Zurich 2019 Dirty God 2021 Hanna; Serie, 2 Episoden 2023 Silver Haze

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023