Al Murhaqoon

The Burdened
Isra’a lebt mit ihrem Mann Ahmed und ihren drei Kindern in der alten Hafenstadt Aden im Süden des Jemen. Der Bürgerkrieg prägt ihren Alltag: Militärkontrollen in den Straßen, häufige Stromausfälle, Wasser muss von der Straße in die Küche geschleppt werden. Ahmed hat bisher fürs Fernsehen gearbeitet, doch nachdem mehrere ausstehende Gehälter nicht gezahlt wurden, verdient er sein Geld nun als Fahrer. Als Isra’a unerwartet schwanger wird, gerät das Paar in eine Krise. Beide wissen, dass sie sich ein viertes Kind nicht leisten können, der Umzug in eine billigere Wohnung steht bevor und das Schulgeld für die Kinder ist fällig. Gemeinsam entschließen sie sich zu einer Abtreibung. Es beginnt eine Odyssee, auf der eine befreundete Ärztin zur Schlüsselfigur wird.
Ein Spielfilm aus dem Jemen ist eine große Seltenheit. Regisseur Amr Gamal fiktionalisiert eine Geschichte, die sich in seinem Freundeskreis zugetragen hat. Ein sensibles Familiendrama, das vor dem Hintergrund eines der verheerendsten Bürgerkriege weltweit einen Blick in die Gesellschaft eines Landes erlaubt, das jenseits seiner Grenzen nahezu unbekannt ist.
von Amr Gamal
mit Khaled Hamdan, Abeer Mohammed, Samah Alamrani, Awsam Abdulrahman, Shahd Algonfedy, Islam Saleem, Roaa Al-Hamshari, Omar Elyas, Fatema Adulbqawi, Ruaida Rubaih
Jemen / Sudan / Saudi-Arabien 2023 Arabisch 91’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Khaled Hamdan (Ahmed)
  • Abeer Mohammed (Isra’a)
  • Samah Alamrani (Muna)
  • Awsam Abdulrahman (Abbas)
  • Shahd Algonfedy (Hend)
  • Islam Saleem (Anwar)
  • Roaa Al-Hamshari (Nouran)
  • Omar Elyas (Nawar)
  • Fatema Adulbqawi (Dr. Niveen)
  • Ruaida Rubaih (Ahmeds Mutter)

Stab

Regie Amr Gamal
Buch Amr Gamal, Mazen Refaat
Kamera Mrinal Desai
Montage Heba Othman
Musik Chen Mingchang
Sound Design Rana Eid
Ton Rawad Hobeika
Szenenbild Asim Abdulaziz, Tamim Mohammed
Kostüm Saleh Alkatheri
Maske Shahd Algonfedy
Casting Amr Gamal
Regieassistenz Ezat Shadad, Ahmed Alhaidari
Produktionsleitung Fahed Shuraih
Produzent*innen Mohsen Alkhalifi, Amr Gamal
Koproduzent*innen Amjad Abu Alala, Mohammed Alomda
Koproduktion Station Films Khartum
Red Sea Fund Dschidda

Amr Gamal

Der Film- und Theaterregisseur mit Wurzeln im Jemen wurde 1983 in Polen geboren. 2005 gründete er die Theatergruppe Khaleej Aden, für die er seither sämtliche Produktionen schreibt und inszeniert. Sein Stück „Ma’k Nazel“ war das erste jemenitische Theaterstück, das in Europa aufgeführt wurde. Sein Debütfilm 10 Days Before the Wedding war seit 30 Jahren der erste Film, der im Jemen gedreht wurde und dort in die Kinos kam; er war auch die offizielle Einreichung des Jemens für die Oscars 2018. Amr Gamal lebt und arbeitet in Aden im Jemen.

Filmografie

2018 10 Days Before the Wedding 2023 Al Murhaqoon (The Burdened)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023