Subete no Yoru wo Omoidasu
Remembering Every Night
© 2022 PFF PARTNERS (Pia/HoriPro Inc./NIKKATSU) /PFF General Incorporated Association
Tama New Town ist ein Wohngebiet im Westen von Tokio. Es entstand Mitte der 1960er-Jahre, als die Kosten fürs Wohnen in der Hauptstadt explodierten. Mehrgeschossige Wohnriegel, viel Grün in den Parks und Gemeinschaftsflächen künden von einer inzwischen historisch gewordenen sozialen Vision.
Die Regisseurin Yui Kiyohara, die 2018 mit Our House im Forum zu Gast war, folgt in ihrem jüngsten Spielfilm drei Frauenfiguren, während sie einen Tag lang in Tama New Town unterwegs sind. Der Film lebt vom Alltäglichen: dem Termin im Jobcenter, dem Bus- oder Radfahren, der Freude an der frühsommerlichen Flora im Park und den immer neuen Perspektiven auf die funktionale Architektur. An wenigen Stellen überkreuzen sich die Wege der drei Figuren. Einmal zum Beispiel ahmt die Ältere die Moves der Jüngsten nach, als diese im Park tanzt. Kamera und Schnitt orchestrieren dies mit einem ausgezeichneten Gespür für Nähe und Distanz, ebenso treffsicher erkennen sie den besten Augenblick für einen unerwarteten Gegenschuss, und manchmal mischt sich ein Synthesizer ins Geschehen ein, indem er freundlich knarzende und pluckernde Klänge ausspuckt.
Die Regisseurin Yui Kiyohara, die 2018 mit Our House im Forum zu Gast war, folgt in ihrem jüngsten Spielfilm drei Frauenfiguren, während sie einen Tag lang in Tama New Town unterwegs sind. Der Film lebt vom Alltäglichen: dem Termin im Jobcenter, dem Bus- oder Radfahren, der Freude an der frühsommerlichen Flora im Park und den immer neuen Perspektiven auf die funktionale Architektur. An wenigen Stellen überkreuzen sich die Wege der drei Figuren. Einmal zum Beispiel ahmt die Ältere die Moves der Jüngsten nach, als diese im Park tanzt. Kamera und Schnitt orchestrieren dies mit einem ausgezeichneten Gespür für Nähe und Distanz, ebenso treffsicher erkennen sie den besten Augenblick für einen unerwarteten Gegenschuss, und manchmal mischt sich ein Synthesizer ins Geschehen ein, indem er freundlich knarzende und pluckernde Klänge ausspuckt.
Mit
- Kumi Hyodo
- Minami Ohba
- Ai Mikami
- Guama Uchida
- Tadashi Okuno
- Shintaro Yuya
- Mizuho Nojima
Stab
Regie | Yui Kiyohara |
Buch | Yui Kiyohara |
Kamera | Yukiko Iioka |
Montage | Azusa Yamazaki |
Musik | jon no son |
Sound Design | Young Chang Hwang |
Szenenbild | Shinpei Inoue |
Kostüm | Kei Taguchi |
Maske | Rie Ooya |
Regieassistenz | Satoshi Noboriyama |
Produktionsleitung | Atsuko Senda |
Produzent*in | Mayumi Amano |
Weltvertrieb
Produktion
PFF PARTNERS (Pia/HoriPro Inc./NIKKATSU) /PFF General Incorporated Association
Yui Kiyohara
Geboren 1992 in Tokio, Japan. Sie studierte Filmregie an der Graduate School of Film and New Media der Tokyo University of the Arts. Our House, ihr Abschlussfilm, ist ihr erster abendfüllender Film.
Filmografie
2017 Our House; Berlinale Forum, 80 Min. 2022 Subete no Yoru wo Omoidasu (Remembering Every Night); 116 Min.
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023