Under the Sky of Damascus

Der Alltag in Syrien ist nicht nur durch den jahrelangen Krieg geprägt, sondern auch durch internalisierte Misogynie und Gewalt gegen Frauen in der Familie und am Arbeitsplatz. Man spricht nicht darüber, Belästigung scheint als Ausdruck von Autorität alltäglich. Viele Frauen werden pathologisiert und in die Psychiatrie eingewiesen, selbst extreme Übergriffe werden selten angezeigt. In Damaskus kommt ein Kollektiv junger Schauspielerinnen zusammen, um zum Thema zu recherchieren. Mit den bewegenden anonymen Aussagen zahlloser Frauen wollen sie gemeinsam ein Theaterstück erarbeiten und Tabus brechen. Doch Eliana, Inana, Farah, Grace und Souhir stoßen auf Widerstand, in ihren Familien und sogar bei Diskussionen innerhalb der Gruppe. Als ihr feministisches Projekt plötzlich auf unerwartete Hürden stößt, wird ihr Enthusiasmus auf die bisher härteste Probe gestellt.
Das syrische Regieduo Talal Derki und Heba Khaled hat zusammen mit Ali Wajeeh und aus der Distanz seines Berliner Exils Regie geführt. In ihrem Kommentar ordnet Heba Khaled die Bilder und die Unterdrückung syrischer Frauen ein und schlägt Brücken zu ihrer eigenen Geschichte sowie zu der der Schauspielerin Sabah Al Salem.
von Heba Khaled, Talal Derki, Ali Wajeeh Dänemark / Deutschland / USA / Syrien 2023 Arabisch 88’ Farbe Weltpremiere | Dokumentarische Form

Stab

Regie Heba Khaled, Talal Derki, Ali Wajeeh
Kamera Raed Sandeed
Montage Marion Tuor
Musik Ari Jan
Sound Design Mia Joanna Koskela
Produzent*innen Sigrid Dyekjær, Talal Derki, Heba Khaled, Beth Earl
Ausführende Produzent*innen Jenny Raskin, Kelsey Koenig, Maiken Baird, Philippe Levasseur, Roman Bessi, Ruba El-Khash
Koproduzent*in Beth Earl
Koproduktion Rustic Canyon Los Angeles
Sama Art Damascus

Weltvertrieb

Jouzour Film

Heba Khaled

Die in Damaskus geborene Filmemacherin studierte arabische Literatur an der Universität Damaskus und arbeitete zwischen 2011 und 2013 als Fixerin für CNN und Reuters in Damaskus und Beirut sowie als Autorin und ausführende Produzentin sowohl für diese beiden wie auch für arabische Medienanstalten. 2014 begann sie die Arbeit an ihrem ersten Kurzfilm, People of the Wasteland, und zog nach Berlin, wo sie die Regieassistenz bei Talal Derkis Of Fathers and Sons übernahm. 2018 stellte sie People of the Wasteland fertig, der auf mehreren Festivals gezeigt wurde und 16 internationale Preise gewann.

Filmografie

2018 People of the Wasteland; Kurz-Dokumentarfilm 2023 Under the Sky of Damascus; Dokumentarfilm, Koregie: Talal Derki, Ali Wajeeh

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023

Ali Wajeeh

Geboren 1985 in Latakia, Syrien. Er arbeitete mehrere Jahre als Filmkritiker für verschiedene arabische Zeitungen und Websites und als Autor für arabische TV-Serien, Kurzfilme und das Theater. Dank seiner Kenntnisse im Bereich Filmproduktion im arabischen Raum und in Syrien ist er auch für verschiedene Produktionsfirmen und Plattformen als dramaturgischer Berater tätig.

Filmografie

2023 Under the Sky of Damascus; Dokumentarfilm, Koregie: Heba Khaled, Talal Derki

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023