Sahnehaye Estekhraj (Scenes of Extraction) erschafft eine archivarische Konstellation: Foto- und Filmmaterial aus dem Archiv der British Petroleum (BP) wird zu einer Dokumentation des weitreichenden kolonialen Netzwerks collagiert, das den geophysikalischen Expeditionen Großbritanniens im Iran und in Südostasien zugrunde lag. Der Film nimmt die parallel laufende Produktion geologischer und ethnografischer Recherchen sowohl durch geologische Amateuraufnahmen als auch durch offizielle technisch-filmische Untersuchungen der BP in den Blick. Er manövriert durch Jahrzehnte an Archivdokumenten, um der Bildgeschichte der „Reflexionsseismik“ auf den Grund zu gehen, einer Methode der Erdölexploration, die im iranischen Ölgürtel trotz ihrer zerstörerischen und spekulativen Natur flächendeckend getestet wurde. Sanaz Sohrabi setzt am Schnittpunkt von Wissenschafts- und Technologiegeschichte sowie Medienarchäologie an und zeichnet das technische Erbe dieser geophysikalischen Methoden nach, die noch heute in der Tiefsee-Ölförderung eingesetzt werden und das Rückgrat des globalen Energiekomplexes bilden. Indem der Film die archivarischen und spekulativen Darstellungsweisen der geologischen Vergangenheit überlagert, enthüllt er die Lücken und Diskrepanzen zwischen den archivarischen und den gelebten Geschichten der Extraktion, ebenso wie den ökologischen Ruin, den sie nach sich zog.
von Sanaz Sohrabi Kanada 2023 Farsi, Englisch 43’ Farbe Weltpremiere

Stab

Regie Sanaz Sohrabi
Buch Sanaz Sohrabi
Montage Sanaz Sohrabi
Musik Showan Tavakol
Sound Design Chris Leon
Ton Chris Leon
Animation Siavash Naghshbandi
Produktionsleitung Sanaz Sohrabi
Produzent*in Sanaz Sohrabi

Weltvertrieb

Sanaz Sohrabi

Produktion

Sanaz Sohrabi

Vox, Center for Contemporary Images

Sanaz Sohrabi

Sanaz Sohrabi ist Wissenschaftlerin im Bereich der visuellen Kultur und Filmemacherin. Sie arbeitet mit filmischen Essays und Installationen, um die sich verschiebenden und bewegenden Pfade zwischen unbewegten und bewegten Bildern zu erkunden und ein einzelnes Bild in einem Kontinuum historischer Beziehungen und archivarischer Zeitlichkeit zu verorten. Seit 2017 hat Sohrabi umfangreiche Recherchen in den Archiven von British Petroleum durchgeführt, hat sich mit der Geschichte der Fotografie- und Filmpraktiken der britisch kontrollierten Erdölbetriebe im Iran befasst und eine visuelle Ethnografie der Ressourcengewinnung im Zusammenhang mit den medialen Infrastrukturen von BP erstellt. Sohrabis Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen und auf Festivals gezeigt.

Filmografie

2015 Disposables; 7 Min. 2016 Auxiliary Mirror; 12 Min. 2017 The glory, the human, and the mother: a cartography; 17 Min. 2018 Script for Groundless Images; 13 Min. · Notes on Seeing Double; 11 Min. 2020 One Image, Two Acts; 45 Min. 2023 Sahnehaye Estekhraj (Scenes of Extraction)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023