Berlinale Talents

12.07.2023
Die Film-Community der Vielen: Berlinale Talents ruft zur Bewerbung auf

Die Talente beim Global Speed Matching 2023

Bis zum 4. September 2023 können sich aufstrebende Filmschaffende wieder für Berlinale Talents (17.-22. Februar 2024) bewerben. Die Talentförderinitiative bietet 200 Kreativen aus 14 Filmgewerken eine Vielzahl von Think Tanks, Talks, Workshops und Labs. Mit mehr als 9.500 Alumni in über 150 Ländern und sieben Außenstellen weltweit ist Berlinale Talents zudem eine der größten und ganzjährig aktivsten Film-Communitys.

Seit über 20 Jahren leistet Berlinale Talents Pionierarbeit für eine gewerkeübergreifende Talent- und Projektförderung auch jenseits der ersten Nachwuchsphase und verstärkt dafür jetzt seine kollegialen Beratungsformate: Selbstreflexion, die Vermittlung von Veränderungskompetenzen sowie konkretes Engagement für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in der Filmbranche stehen auch im Mittelpunkt der neuen Directors und Producers Studios. Die beiden Workshopreihen bündeln Veranstaltungen zur Rolle von Regie und Produktion, werfen einen kritischen Blick auf Führung und zeigen neue Perspektiven für ressourcen- und teamfreundliche Arbeitsmodelle auf.

Berlinale Talents senkt weitere Hürden in Bezug auf Diversität und Inklusion. So können Bewerber*innen auch eventuelle strukturelle Herausforderungen aus ihrem Umfeld schon explizit in der Bewerbung benennen, damit diese durch die vielfältig besetzten Auswahlkomitees berücksichtigt werden können. Mit dem „Talents Solidarity Pact“ kann die Servicegebühr von 20 Euro ohne Nachweis weiter reduziert oder in Solidarität mit anderen Bewerber*innen auch erhöht werden. Darüber hinaus ruft Berlinale Talents die Öffentlichkeit zu Spenden auf, um den zahlreichen Talenten in finanziellen Krisensituationen die Reise nach Berlin zu ermöglichen.

Alle Teilnahmekriterien und das Onlinebewerbungsformular finden sich unter www.berlinale-talents.de.

Berlinale Talents ist eine Berlinale Pro* Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin, ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, gefördert von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt, Mastercard und ARRI.


Presseabteilung
12. Juli 2023