The Outrun

Nach mehr als zehn Jahren kehrt Rona in ihre Heimat auf den entlegenen Orkneyinseln zurück. Während sie die einzigartige, raue Landschaft, in der sie aufgewachsen ist, wiederentdeckt, vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit solchen aus der letzten, von Sucht geprägten Zeit. Ihr damaliger Aufbruch in die Stadt und die folgenden ausschweifenden Jahre in London mündeten in einem schmerzhaften Absturz. Doch nach und nach wird die Begegnung mit den verwunschenen, windgepeitschten Küsten der Inseln zu einer Chance auf ein neues Leben.
Nora Fingscheidts Adaption von Amy Liptrots autobiografischem Bestseller blickt in erschütternden Rückblenden auf die Abwärtsspirale, die Rona in London durchlebt, und auf ihre Zeit in einem strengen Entzugsprogramm. Im Zentrum des Films steht jedoch ihre Befreiung von persönlichen Dämonen durch die Verbindung mit der Natur der Heimat ihrer Kindheit.
von Nora Fingscheidt
mit Saoirse Ronan, Paapa Essiedu, Stephen Dillane, Saskia Reeves, Nabil Elouahabi, Izuka Hoyle, Lauren Lyle
Vereinigtes Königreich / Deutschland 2024 Englisch 117’ Farbe Europäische Premiere

Mit

  • Saoirse Ronan (Rona)
  • Paapa Essiedu (Daynin)
  • Stephen Dillane (Andrew)
  • Saskia Reeves (Annie)
  • Nabil Elouahabi (Samir)
  • Izuka Hoyle (Gloria)
  • Lauren Lyle (Julie)

Stab

Regie Nora Fingscheidt
Buch Nora Fingscheidt, Amy Liptrot
Kamera Yunus Roy Imer
Montage Stephan Bechinger
Musik John Gürtler, Jan Miserre
Szenenbild Andy Drummond
Kostüm Grace Snell
Maske Kat Morgan
Casting Caroline Stewart, Kahleen Crawford
Produzent*innen Sarah Brocklehurst, Dominic Norris, Jack Lowden, Saoirse Ronan
Ausführende Produzent*innen Claudia Yusef, Kieran Hannigan, Maria Logan, Anne Sheehan, Luane Gauer, George Hamilton, James Pugh, Janina Vilsmaier
Koproduzent*innen Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann, Shirin Hartmann
Koproduktion Weydemann Bros. Berlin

Nora Fingscheidt

Geboren 1983 in Braunschweig, verbrachte sie ihre Schulzeit in Deutschland und Argentinien. Sie engagierte sich beim Aufbau der selbst organisierten Filmschule filmArche in Berlin und absolvierte parallel dazu eine Ausbildung zum Schauspielcoach. Von 2008 bis 2017 studierte sie Szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr Abschlussfilm, der Dokumentarfilm Ohne diese Welt, wurde 2017 u. a. mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet. Ihr Spielfilmdebüt Systemsprenger wurde 2019 in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen und mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet. Der Film war ein nationaler Kinoerfolg und erhielt acht Deutsche Filmpreise und mehrere internationale Auszeichnungen. 2020 realisierte Fingscheidt mit The Unforgivable ihren ersten englischsprachigen Spielfilm. Die Hauptrolle übernahm Sandra Bullock.

Filmografie

2010 Synkope; Kurzfilm 2011 Zwischen den Zeilen; Kurzfilm 2013 Brüderlein; Mittellanger Spielfilm 2014 Boulevard’s End; Kurz-Dokumentarfilm 2016 Die Lizenz; Kurzfilm 2017 Ohne diese Welt; Dokumentarfilm 2019 Systemsprenger (System Crasher) 2021 The Unforgivable 2024 The Outrun

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024