Geboren 1964 in Wien, Autor, Kurator und Filmhistoriker. Er war Direktor der Viennale (1992–97) und des Österreichischen Filmmuseums (2002–17) sowie Kurator des documenta 12-Filmprogramms (2007). Er hat als Autor und Herausgeber zahlreiche Bücher publiziert, u. a. über Josef von Sternberg, Ruth Beckermann, den österreichischen Avantgardefilm und das US-Kino der 1960er- und 1970er-Jahre. Henry Fonda for President (2024) ist sein erster Film.