Tian bian yi duo yun
The Wayward Cloud![](/media/filmstills/2024/berlinale-classics-2024/202402613_1_RWD_1380.jpg)
© Homegreen Films, William Laxton
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Lee Kang-Sheng, Yang Kuei-Mei, Lu Yi-Shing
Tian bian yi duo yun | The Wayward Cloud von Tsai Ming-liang
TWN, FRA 2005, Berlinale Classics
© Homegreen Films, William Laxton
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Lu Yi-Ching
Tian bian yi duo yun | The Wayward Cloud von Tsai Ming-liang
TWN, FRA 2005, Berlinale Classics
© Homegreen Films, William Laxton
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Lee Kang-Sheng
Tian bian yi duo yun | The Wayward Cloud von Tsai Ming-liang
TWN, FRA 2005, Berlinale Classics
© Homegreen Films, William Laxton
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Chen Shiang-Chyi
Tian bian yi duo yun | The Wayward Cloud von Tsai Ming-liang
TWN, FRA 2005, Berlinale Classics
© Homegreen Films, William Laxton
Ein heißer Sommer in Taipeh: Wasser wird zur Mangelware, stattdessen sind Melonen angesagt! Als eine junge Koreanerin eines Nachts einem alten Bekannten wiederbegegnet, entwickelt sich bei weiteren nächtlichen Treffen in ihrer Wohnung eine zarte, fast wortlose Romanze. Shiang-chyi hat keine Ahnung, dass Hsiao-kang sich mittlerweile als Darsteller in billigen Pornofilmen verdingt, die ein amateurhaftes Team im selben Hochhaus dreht. Auch dabei kommen Melonen zum Einsatz … Großstädtische Vereinsamung und eine mit ihr korrespondierende Entfremdung und sexuelle Ausbeutung stehen im Zentrum der modernen Liebesgeschichte, die Tian bian yi duo yun erzählt, wobei die vielfältige Verwendung von Melonen für Irritationen, aber auch für komische Momente sorgt. Der Film erhielt bei der Berlinale 2005 drei Preise, darunter den Silbernen Bären für die „Herausragende künstlerische Leistung“.
Deutlich hebt die 4K-Restaurierung die Kontraste zwischen stillen, dunklen Szenerien im urbanen Moloch und den heiteren, farbenfrohen Musical-Einlagen hervor, die die Handlung wiederholt unterbrechen und ironisch kommentieren.
Deutlich hebt die 4K-Restaurierung die Kontraste zwischen stillen, dunklen Szenerien im urbanen Moloch und den heiteren, farbenfrohen Musical-Einlagen hervor, die die Handlung wiederholt unterbrechen und ironisch kommentieren.
Mit
- Lee Kang-Sheng
- Chen Shiang-chyi
- Lu Yi-Ching
- Yang Kuei-Mei
- Yozakura Sumomo
- Hsiao Huan-Wen
- Lin Hui-Xun
- Jao Kuo-Xuan
Stab
Regie | Tsai Ming-liang |
Buch | Tsai Ming-liang |
Kamera | Liao Pen-Jung |
Montage | Chen Sheng-Chang |
Sound Design | Tu Duu-Chih |
Ton | Tang Shiang-Chu |
Szenenbild | Yip Kam-Tim, Lee Tien-chueh |
Kostüm | Sun Hui-mei |
Produzent*in | Bruno Pesery |
Ausführende*r Produzent*in | Vincent Wang |
Koproduktion |
Homegreen Films Neu-Taipeh Arte France Cinéma Issy-les-Moulineaux |
Weltvertrieb
Homegreen Films
Zusatzinformationen
DCP: Homegreen Films, Neu-Taipeh
![](/media/bilder/2024/boulevard-2024/2202/220224_ew_0375_RWD_1380.jpg)
Lee Kang-Sheng, Tsai Ming-liang
Regisseur (rechts) und Hauptdarsteller bei der Vorführung ihres frisch restaurierten Films.
Tian bian yi duo yun · Berlinale Classics · 22. Februar 2024