April 2020: Der Filmregisseur Etienne und sein Bruder Paul, ein Musikjournalist, verbringen zusammen mit ihren neuen Partnerinnen Morgane und Carole den Lockdown im Haus ihrer Eltern. Jedes Zimmer, jeder Gegenstand erinnert sie an ihre Kindheit und an abwesende Personen – ihre Eltern, Nachbar*innen … Wie viel trennt die Brüder voneinander und von ihren gemeinsamen Wurzeln? Während die Welt um sie herum immer beunruhigender wird, schleicht sich das Gefühl der Unwirklichkeit und eine verstörende Fremdheit in ihren Alltag ein.
Geboren 1955 in Paris. Nach seinem Kunst- und Literaturstudium drehte er Kurzfilme, schrieb Drehbücher (vor allem für André Téchiné) und Beiträge für die Filmzeitschrift „Cahiers du Cinéma“. Seit sein Debüt, Désordre, 1986 auf der Mostra di Venezia ausgezeichnet wurde, trugen ihm seine bisher rund 20 Spielfilme internationale Anerkennung ein. Er erhielt zahlreiche weitere Preise, unter anderem in Cannes den Preis für die beste Regie für Personal Shopper.