Deniz Şimşek hat Film und Kunst in Istanbul und Berlin studiert. Sie erforscht die komplexen Wechselwirkungen zwischen soziopolitischen Phänomenen und persönlichen Fragmenten und untersucht die obskuren Verbindungen, die sich durch scheinbar unzusammenhängende Themen ziehen. In ihrer künstlerischen Praxis experimentiert sie mit erzählerischen Mitteln, die sich verändernde Muster von Erinnerungen und Träumen evozieren.