The Day of the Locust

Der Tag der Heuschrecke
Als der Maler Tod Hackett in den 1930er-Jahren nach Los Angeles kommt, um in der Ausstattungsabteilung von Paramount zu arbeiten, verliebt er sich in die Filmstatistin Faye Greener. Wie zahlreiche Kleindarsteller*innen in ihrer gemeinsamen Nachbarschaft träumt Faye von einer großen Hollywoodkarriere. Zwar wünscht sie sich einen reichen Ehemann, tatsächlich aber lässt sie sich mit Versagern ein und prostituiert sich schließlich. Nur vorübergehend findet sie Zuflucht bei Homer Simpson, einem stillen Buchhalter … In seiner Romanvorlage schilderte Nathanael West Hollywood als ein Sodom der Verlogenheit und Oberflächlichkeit. Die Verfilmung durch den Briten John Schlesinger übernahm Wests entlarvende Perspektive auf die menschenverschlingende Traumfabrik, milderte das apokalyptische Sittengemälde jedoch durch eine glamouröse Ausstattung im Nostalgie-Trend der 1970er-Jahre.
Die Restaurierung kehrt eindrucksvoll die immensen Schauwerte von The Day of the Locust hervor. Mit ihren historisierenden Kostümen und Kulissen gehört die selbstreflexive Studioproduktion zu den visuell prächtigsten Spielfilmen aus dem Umkreis des New Hollywood.
von John Schlesinger
mit Donald Sutherland, Karen Black, Burgess Meredith, William Atherton, Geraldine Page, Richard A. Dysart, Bo Hopkins, Pepe Serna
USA 1975 Englisch 144’ Farbe Weltpremiere der digital restaurierten Fassung Altersfreigabe FSK 16

Mit

  • Donald Sutherland
  • Karen Black
  • Burgess Meredith
  • William Atherton
  • Geraldine Page
  • Richard A. Dysart
  • Bo Hopkins
  • Pepe Serna

Stab

Regie John Schlesinger
Buch Waldo Salt nach dem Roman „The Day of the Locust“ von Nathanael West
Kamera Conrad Hall
Montage Jim Clark
Musik John Barry
Ton Tommy Overton, David Campling
Szenenbild Richard Macdonald
Ausstattung John J. Lloyd
Kostüm Ann Roth
Maske Del Armstrong
Casting Marion Dougherty
Produzent*in Jerome Hellman

Weltvertrieb

Park Circus

Zusatzinformationen

DCP: Park Circus, Glasgow