Robin Vanbesien ist Künstler und Filmemacher. Er erforscht Formen verkörperten Wissens und kollektiver Imagination in sozialen und politischen Kämpfen. Seine jüngsten Filme the wasp and the weather (2019) und Under These Words (Solidarity Athens 2016) (2017) bieten Einblicke in die alltägliche Poetik sozialer Netzwerke und Bewegungen. Im Jahr 2020 war Vanbesien Mitbegründer von The Post Film Collective, das das Kino als eine Form der spekulativen Probe und der gemeinschaftlichen Versammlung erforscht und dessen erster Film Rerooting (2023) ist.