Die erste Veröffentlichung des Little Egypt Collective ist eine Ouvertüre, die die Lebensfreude und die Energie von Cairo feiert, einer Stadt, die für Begegnungen und Zusammenstöße berühmt ist: zwischen dem Norden und dem Süden, den Flüssen Mississippi und Ohio, der Befreiung der Schwarzen und der Vorherrschaft der Weißen. Der Film eröffnet einen Raum der Begegnung, des Widerstands und der Inspiration und lädt das Publikum ein, in diese schlammigen Geschichten und wirkmächtigen Orte einzutauchen.
Die Künstlerinnen (Mitte) und der Produzent (links) im Gespräch mit dem Publikum.
Lisa Marie Malloy ist eine Künstlerin, deren Arbeit sich auf das Potenzial des Films konzentriert, die Welt kollektiv zu verbessern. In Zusammenarbeit mit Communitys in den USA und Taiwan hat sie Filme wie The Raw and the Cooked (2022) und A Shape of Things to Come (2020) produziert. Sie nutzt das Kino als Bühne, um die Beziehungen zwischen Generationen und zwischen Spezies zu beleuchten. Als Gründungsmitglied des Little Egypt Collective konzentriert sie sich auf die Leitung von Filmworkshops mit jungen und älteren Menschen.
Ray Whitaker ist ein Künstler und Unternehmer aus Cairo, Illinois, der früher in den Pyramid Courts lebte. In jungen Jahren absolvierte er eine Ausbildung zum Betonbauer bei seinem Großvater Elihue Whitaker, der ihm die Bedeutung der Förderung der nächsten Generation beibrachte. Als Gründungsmitglied des Little Egypt Collective konzentriert er sich darauf, Jugendliche aus Cairo durch Film- und Theaterworkshops zu unterstützen, ihr künstlerisches Potenzial zu entdecken.