Ein Mann mit einer Pappschachtel über dem Kopf streift durch die Straßen von Tokio. Er blickt durch ein Guckloch in die Welt und schreibt auf, was er sieht. Unablässig kritzelt er in ein Notizbuch. Der Fotograf Myself sieht ihn und ist fasziniert. Er beschließt, es ihm gleichzutun und auch ein Schachtelmann zu werden. Doch der Weg dahin ist nicht einfach, unzählige Herausforderungen und Gefahren warten auf ihn. Ein falscher Arzt will ihm seine Existenz als Schachtelmann abjagen, ein Militär will ihn für ein perfektes Verbrechen benutzen, eine geheimnisvolle Frau setzt alles daran, ihn zu verführen. Kann Myself seinen Traum verwirklichen und ein Schachtelmann werden? Hako Otoko ist eine Adaption des Romans „Der Schachtelmann“ von Kōbō Abe aus dem Jahr 1973.