In einem düsteren, grauen Kaff sucht Kriminalkommissar Enzo Vitello mit zunehmender Besessenheit nach dem Serienkiller „Dostoevskij“. Der hat die Angewohnheit, neben den Leichen seiner Opfer Briefe zu hinterlassen, in denen er die letzten Augenblicke im Leben der Getöteten beschreibt. Verführt von den nihilistischen Ausführungen des Mörders und angetrieben von den eigenen inneren Dämonen, beginnt Vitello ohne das Wissen seines Ermittlungsteams einen Briefwechsel mit Dostoevskij. Dieser Austausch führt Vitello in die dunkleren Ecken seiner Seele und zwingt ihn, sich einem Geheimnis aus seiner Vergangenheit zu stellen – einem Geheimnis, das ihn einst dazu gebracht hat, seine Tochter Ambra im Kleinkindalter zu verlassen. Vitello dringt tief in den Kopf des Mörders ein, öffnet diesem aber auch die Türen in seine eigene Gedanken- und Gefühlswelt. Ein zermürbendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt.
von Damiano & Fabio D’Innocenzo
mit Filippo Timi, Gabriel Montesi, Carlotta Gamba, Federico Vanni
Italien 2024 Italienisch 279’ Farbe Weltpremiere | Serie

Mit

  • Filippo Timi (Enzo Vitello)
  • Gabriel Montesi (Fabio Bonocore)
  • Carlotta Gamba (Ambra Vitello)
  • Federico Vanni (Antonio Bonomolo)

Stab

Regie Damiano & Fabio D’Innocenzo
Creator Damiano & Fabio D’Innocenzo
Buch Damiano & Fabio D’Innocenzo
Kamera Matteo Cocco
Montage Walter Fasano
Musik Michael Wall
Ton Antonio Barba
Production Design Roberto De Angelis
Kostüm Luca Canfora, Elena Del Guerra
Maske Valentina Tomljanovic, Daniele Fiori
Casting Eleonora Barbiero, Gabriella Giannattasio, Davide Zurolo
Produzent*innen Marco Patrizi, Massimo Monachini
Ausführende Produzent*innen Nils Hartmann, Chiara Cucci, Arturo Paglia, Isabella Cocuzza, Damiano & Fabio D’Innocenzo

Produktion

Sky Studios

Damiano & Fabio D’Innocenzo

Die Zwillingsbrüder wurden 1988 in Rom geboren und stiegen als komplette Autodidakten ins Filmgeschäft ein. Als Regie- und Autorenduo realisierten sie ihren ersten Spielfilm La terra dell’abbastanza, der im Panorama gezeigt wurde. Anschließend arbeiteten sie gemeinsam am Drehbuch von Dogman (Regie: Matteo Garrone), veröffentlichten einen Gedichtband und einen Fotoband. Mit ihrem zweiten Spielfilm Favolacce, der im Wettbewerb der Berlinale gezeigt wurde, gewannen sie den Silbernen Bären für das beste Drehbuch. America Latina lief im Wettbewerb von Venedig. 2024 realisierten sie für Kanye Wests „Talking / Once Again“ ihr erstes Musikvideo. Dostoevskij ist ihre erste Serie.

Filmografie

2018 La terra dell’abbastanza (Boys Cry) 2020 Favolacce (Bad Tales) 2021 America Latina (Latin America) 2024 Dostoevskij (Dostoyevsky); Serie, 6 Episoden

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024