Johnny nennt sich „der Panther“. Er ist ein Trickser und Fummler, ein total netter Kerl und ein rücksichtsloser Krimineller, eine menschliche Katastrophe und ein liebender Vater; aber vor allem ist er ein Spieler. Als V-Mann besorgt er der Polizei Informationen über kriminelle Banden und kassiert auf beiden Seiten ordentlich ab. Weil er aus seinen Schulden rauswill, weil er seiner drogensüchtigen Tochter ein neues Leben versprochen hat, weil er ständig erzählt, dass er bald nach Vietnam abhaut. Völlig egal, was davon stimmt und was nicht, Johnny braucht Cash. Um im Milieu weiter aufzusteigen, zieht er mithilfe der Polizei brutale Aktionen durch. Als er den Bandenchef Porno kennenlernt, sieht er seine Chance auf den Jackpot gekommen: Er wird sie alle austricksen, Bullen und Gangster, und dann endlich abhauen, nix und niemanden mitnehmen als die Tausender in seiner Tasche. Denn ein Panther denkt nur an sich selbst, muss frei sein, muss allein sein, stimmt’s, Johnny? Allein bis in den Tod.
Der Regisseur und Autor studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln. Seine Filme wurden in Cannes, Locarno, Berlin und Oberhausen gezeigt und erhielten zahlreiche Preise, darunter den Preis der Deutschen Filmkritik 2020 und den Grimme-Preis. Für die Serie King of Stonks erhielt er 2023 den Deutschen Fernsehpreis. Er hat an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen, z. B. im mumok Wien, im Haus der Kunst München oder in der Julia Stoschek Collection. 2018 und 2021 inszenierte er an der Volksbühne Berlin und am Theater Basel. Bonny ist Mitglied der Europäischen Filmakademie.